TV: Basadinger Korbballer kämpften in Aadorf ::: Bilder online

24.08.2011 21:24:44

Bei schönstem, 30-gradigem Badewetter bestritten die Basadinger Turner letzten Sonntag, 21.8. die Schlussrunde der Korbball-Sommermeisterschaft 2011 in Aadorf. Nachdem in der letzten Runde klar wurde, dass die Aufstiegsspiele nicht mehr erreicht werden konnten, stieg der Druck auf die Mannschaft nochmals an. Nach dem Erreichen des siebten Rangs in der Vorrunde erklärte der Oberturner Andreas Nüssli doch den Ligaerhalt zum Ziel dieser Meisterschaft.

Bereits gegen Oberhofen wurde dem Team eingebleut, selbstbewusst und spielbestimmend aufzutreten. Die Erinnerung an den harzigen 3:2 Sieg aus der Vorrunde musste so gut wie möglich verdrängt werden.
Tatsächlich traten die Basadinger sicher und frisch auf, und konnten von Anfang an das Spiel diktieren. Dem Gegner wurde kein Freiraum gelassen und die gut abgesprochene Verteidigung machte sich einmal mehr bezahlt. Das von Anfang bis Ende kontrollierte Spiel war ein hervorragender Auftakt in die Schlussrunde.

Basadingen – Oberhofen-Illighausen 5:1

Die angenehm milden Temperaturen des Vormittags wichen langsam aber sicher dem hochsommerlichen Klima. Doch eben, mit diesen anstrengenden Bedingungen hatte Balterswil, der nächste Gegner, ebenso zu kämpfen. Somit war das Wetter auch keine Ausrede dafür, dass das Spiel genau umgekehrt wie das letzte verlief. Die Balterswiler dominierten das Spiel und liess nur noch reagieren.

Basadingen – Balterswil 4:6

Gegen das Schlusslicht aus der Vorrunde Erlen war ein Sieg nun Pflicht.  Diese traten bereits von Anfang an mit ihrem Aufbauspiel bestimmt und konzentriert auf. Durch die sehr gut koordinierte Basadinger Abwehr ergaben sich jedoch keine wirklichen Korbchancen. In der Offensive trat Basadingen ebenfalls souverän auf, konnte die Erlener Abwehr durchdringen und die Chancen im Korbraum auch verwerten.  Der weitere Spielverlauf schien bestimmt, der einfache Sieg auf sicher. Nachdem Erlen sich jedoch zusehends mehr durchsetzen, und den Rückstand bis auf einen Korb reduzieren konnte musste sich Basadingen gegen Spielende noch einmal aufraffen.  Sie konnten die Aufholjagd der Gegner beenden, den Vorsprung ausbauen und doch noch zwei Punkte nach Hause retten.

Basadingen – Erlen 7:5

Mit drei Spielen –das entspricht satten 90min Einsatz-  in den Beinen und erbarmungslos wolkenlosem Himmel galt es jetzt, das letzte Spiel zu bestreiten. Alle waren nun aufgefordert, ihre letzten Kräfte zu mobilisieren,  fleissig zu wechseln und den Körper in den Pausen ausreichend zu kühlen. Doch all die getroffenen Massnahmen halfen nicht darüber hinweg, dass Eggethof seine Angriffe präzis aufbaute und mit gezielten Angriffen über die Grundlinie die Basadinger Verteidigung regelrecht aushebelte. Basadingen benötigte bis in die zweite Halbzeit hinein Zeit, seine Verteidigung auf die Angreifer einzustellen. Eindeutige Absprachen und saubere Übergaben von Gegenspielern zwang Eggethof dann, die Angriffe mit Weitwürfen abzuschliessen und reduzierte deren Trefferquote dann massiv. Die Angriffe der Basadinger waren jedoch über das ganze Spiel hinweg wenig erfolgreich und so fehlte es dann am letzten Quentchen Trefferglück um das Spiel noch wenden zu können.

Basadingen - Eggethof 6:8

Die Sommermeisterschaft auf einen Blick:
Die Basadinger haben dem misslungenen Start in die Meisterschaft wegstecken können. Die Jubiläumsfeierlichkeiten zu 1250 Jahre Basadingen hinterliess einen spürbaren Trainingsrückstand. Die drei Youngsters Remo, Cédric und Craig bilden unseren hoffnungsvollen Nachwuchs. Marco absolvierte die Schiedsrichterprüfung mit Erfolg und verstärkt ab sofort das Basadinger Schiriteam. Nach der Klassierung im Mittelfeld und den verpassten Aufstiegsspielen musste der Ligaerhalt unter der heissen Sommersonne erkämpft werden. Das vom Oberturner Andreas Nüssli gesetzte Ziel wurde erreicht. Tobias Fischer ist mit 17 Körben der Topscorer dieser Sommermeisterschaft. Herzliche Gratulation!

Marco Poloni

>>> zur Schlussrangliste und Topscorerliste