• News
     
     

Bericht der gemeinsamen Turnstunde DR und MR

08.07.2016 08:44:43

Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien lernen sich die Damenriege und die grosse Mädchenriege bei einer gemeinsamen Turnstunde besser kennen, um so den Übergang von der Jugendriege in die Aktivriege zu erleichtern.

 

Dieses Jahr fanden nur Wenige den Weg auf den Rasenplatz beim Schulhaus, doch diese waren motiviert und eine lustige Turnstunde konnte beginnen. Sie stand ganz im Zeichen des allen bekannten „Leiterlispiels“. Nach einer kurzen Begrüssung wurden Zweierteams gebildet, welche sich immer aus einer „alten“ und einer „jungen“ Turnerin zusammensetzten.
 

Beim Leiterlispiel standen zwei Würfel zur Verfügung, wobei mit dem Einen die Punktezahl gewürfelt wurde, die auf dem Brettspiel weiter gezogen werden durfte und der Andere Würfel gab die Nummer des zu absolvierenden Postens an. Das Ziel war selbstverständlich als Erstes zuoberst auf der Leiter anzukommen. Bei den Posten musste zum Beispiel zu Zweit Indiaca und Beachball gespielt werden, es wurden Bälle jongliert oder sich gegenseitig möglichst schnell auf einem „Wagen“ durch einen Slalom befördern… Zum Sieg brauchte man nicht nur Teamgeist und Geschicklichkeit bei den Aufgaben an den Posten, sondern auch ein gutes Händchen beim Würfeln… schnell konnte man beim falschen Wurf die Leiter wieder hinunter purzeln…
 

Danach wurde eine Stafette aufgestellt. Die Zweierteams mussten sich gegenseitig durch den Hindernislauf lotsen, wobei eine Turnerin die Augen geschlossen hielt. Ihre Partnerin gab Anweisungen und sollte versuchen diese möglichst rasch ins Ziel zu führen… Einige gaben klare Befehle wie „zwei Schritt links“ oder „gradus“, bei anderen hörte man „chum mit“ und „gang weg“ und wiederum wurde einfach der Stimme gefolgt, aber nicht darauf gehört, was diese genau sagte… Schlussendlich kamen aber doch alle irgendwie im Ziel an.
 

Bei der zweiten Runde „Leiterlispiel“ wurden die Geschicklichkeitsposten durch Kraftübungen ersetzt. Aber auch diesmal musste das Siegerteam nicht nur Kraft und Ausdauer beweisen, sondern wiederum eine Portion Glück um am schnellsten die Leiter empor zu steigen…
 

Zum Schluss wurde bei einem Beachball-Rundlauf fleissig „Böhnchen“ gesammelt, welche die Turnerinnen vor einem Rauswurf bei der nächsten Runde bewahren konnten... Es wurde um jeden Ball gekämpft und alle hatten sichtlich Spass dabei um die Pfosten zu flitzen… Noch ein kurzes Gruppenfoto und die zwei Stunden waren schon vorbei…
 

Vielen Dank für diese witzige Turnstunde!
 

Für die Damenriege
Nicole Fischer

 

>>> Fotos

Neugierig?

Sponsoren
EPH
Raiffeisen
Mechnaische Werkstatt Christoph Brütsch
Grossmann Brauchli AG
 

Turnverein

 

Damenriege

 

Jugend

 

© 2024 stv-basadingen.ch|Web & Design