Bericht der Generalversammlung 2016 des TV Basadingen

21.02.2017 12:13:19

Der Turnverein Basadingen ernennt zwei neue Ehrenmitglieder

(mp) Die langjährigen und verdienstreichen Vereinsmitglieder Andreas Nüssli aus Basadingen und Michael Tanner aus Oberstammheim wurden an der diesjährigen Generalversammlung in den Ehrenmitgliederstand erhoben. Im Turnerjahr 2017 organisiert der Verein für die Bevölkerung ein Frühlingsfest mit Biergarten.

Der Präsident Patrick Lagger begrüsste letzten Freitag, 17. Februar im Restaurant Bienengarten 26 Aktivmitglieder und 7 Ehren- und Freimitglieder. Wer mochte durfte sich im Vorfeld ein feines Cordonbleu schmecken lassen.

Nicht ganz überraschend reichte Andreas Nüssli seinen Rücktritt als Oberturner und Aktivmitglied ein. Seine Leistungen in dieser Funktion wurden in diesem Zuge durch den Präsidenten verdankt. Die Nachfolge wird Cédric Köhli antreten. Die Funktion des Materialwarts wird neu durch Remo Rütimann wahrgenommen, er debütiert dieses Jahr im Vorstand und wurde herzlich aufgenommen. Patrick Lagger als Präsident, Marco Poloni als Aktuar, Tobias Fischer als Kassier und Levi Meier als Hauptjugileiter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Es konnten vier neue Aktivmitglieder und ein neuer Mitturner in den Verein aufgenommen werden. Zwei Mitglieder verlassen den Verein. Das Leiterteam um Cédric Köhli wird mit Dominic Bösch und Remo Rütimann verstärkt. Tobias Fischer tritt nach 11 Jahren als Jugileiter zurück. Markus Bürgi wird für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Zweifelsfrei ein Highlight der Generalversammlung war die Ernennung von Andreas und Michael zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Beide waren bereits Freimitglieder und haben sich mit  langjähriger Jugileiter- und Vorstandstätigkeit sowie in zahlreichen OK-Ämtern für den Turnverein eingesetzt. Eine kurzweilige Videosequenz mit Rückblenden der Turnerkarrieren unterstrich weitere „Qualifikationen“ der beiden Kollegen.

Die fleissigsten Turner 2016 waren: 1. Mario Köhli (102 von 112 Turnstunden besucht), 2. Cédric Köhli (98 T.), 3. Remo Rütimann (93 T.), 4. Domenic Christinger (92 T.), 5. Luca Christinger (90 T.), 6. Dominic Bösch (86 T.), 7. Tobias Fischer (82 T.), 8. Patrick Lagger (75 T.), 9. Levi Meier (74 T.), 10. Pascal Renner (72 T.), 11. Matthias Blöchlinger und Michael Tanner (67 T.). Alle erwähnten Turner durften von Andreas Nüssli einen Gutschein für das Beda Kafi entgegennehmen.

Die Jahresrechnung 2016 und das Budget 2017 wurde vom Kassier präsentiert und detailliert erläutern. Der letztes Jahr prognostizierte Verlust konnte trotz höheren Ausgaben nicht realisiert werden. So wurden einige Budgetposten für 2017 erhöht, mit dem Ziel, den am Schwingfest 2014 erwirtschafteten Gewinn den Vereinsmitgliedern zu Gute kommen zu lassen.

In seinem Jahresbericht blickte Patrick Lagger auf die Höhepunkte des vergangenen Turnerjahrs zurück. So wurde ein Unihockeyturnier mit der Männerriege durchgeführt, und der Präsident wundert sich noch heute, über welchen Sportanlass ein eher passives Mitglied der Männerriege die Turnenden stets auf dem Laufenden gehalten hatte. Als erstes sportliches Highlight kam das KTF in Illhart-Sonterswil, bei dem der Wettkampf bereits um 11.00h abgeschlossen war, mit praktisch keinen Fotos vom aktiven, dafür umso mehr vom geselligen Wettkampfteil. Er freut sich darum, dass sich Noah Schmid als Vereinsfotograf zur Verfügung gestellt hat. Beim kurz darauffolgenden KTF in Thun musste der Fachtest Allround auf einem Teerplatz bestritten werden, was aus Sicht des Präsidenten und mit einem Augenzwinkern der Hauptgrund für das Nichterreichen früherer Resultate war. In der Korballmeisterschaft musste leider der Abstieg in die dritte Liga hingenommen werden, jedoch ist dies aus der Sicht des Präsidenten nicht schlecht für das junge Team und den neuen Oberturner. Betreffend dem Turnfahrtsbericht ist Patrick Lagger der Meinung, dass in den Erzählungen des Berichterstatters wohl doch einige Passagen ausgelassen wurden. Die Wintermeisterschaft wurde mit zwei Mannschaften bestritten und einige junge Spieler konnten wertvolle Spielerfahrung sammeln. Die Vorbereitung und Durchführung der Abendunterhaltung erfolgte nach den Feiertagen und das Publikum wurde einmal mehr bestens unterhalten. Die gemeinsame Turnstunde erfolgte unter Leitung des Oberturners mit einer Yogalektion. Zum Schluss bedankt sich der Präsident beim Vorstand für die Zusammenarbeit im letzten Jahr und bei allen  Vereinsmitgliedern für die tolle gemeinsame Zeit in und um die Turnhalle.

Die turnerischen Highlights 2017 sind die Turnfeste in Glarus und im Toggenburg auf welche mit einem neu eingeführten Trainingsweekend hingearbeitet wird. Neben der traditionellen Abendunterhaltung organisiert der Turnverein am 29. April ein Frühlingsfest mit Bierzelt und Verköstigung. Der Turnverein freut sich auf Ihr Kommen. Alle weiteren Anlässe können dem Jahresprogramm auf www.stv-basadingen.ch entnommen werden.

Für den Turnverein

Marco Poloni