TV: Bericht der 3. Korbballrunde der Sommermeisterschaft 2015 am 02.06.2015 in Oberhofen

08.06.2015 08:42:48

Am 2. Juni stand die 3. Korbballrunde der diesjährigen Meisterschaft auf dem Programm. Bei besten Bedingungen fand die Runde in Oberhofen statt. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite bei idealen Temperaturen. Wir konnten an dieser Runde in Bestbesetzung antreten und waren daher topmotiviert, die beiden Spiele für uns zu entscheiden.

TV Basadingen : TV Oberhofen-Illighausen 6 : 1
Die erste Partie spielten wir gegen den Lokalmatador Oberhofen-Illighausen. Der Gegner war in der Tabelle hinter uns platziert, deshalb waren wir in der Favoritenrolle, der wir natürlich gerecht werden wollten. Die ersten 5min des Spiels waren sehr hektisch, keine Mannschaft konnte Akzente setzten. Gegen Schluss der ersten Halbzeit konnten wir mit 2 Treffern auf 3:1 leicht davon ziehen. In der zweiten Halbzeit beherrschten wir das Spiel nach Belieben. Wir spielten sehr konzentriert und konnten nochmals drei weitere Treffer aus verschiedenen Positionen erzielen. Mit einer bärenstarken Leistung in der Verteidigung konnten wir alle Angriffsbemühungen von Oberhofen-Illighausen abwehren. Somit konnten wir dieses Spiel sicher für uns entscheiden.

TV Basadingen : TV Pfyn 8 : 4
Das zweite Spiel an diesen Abend bestritten wir gegen Pfyn. Das Ziel war, den Schwung aus dem erfolgreichen ersten Spiel in diese Partie mitzunehmen und von Anfang an das Zepter zu übernehmen. Uns war aber bewusst, dass Pfyn ein gefährlicher Gegner war. Das Spiel war in der ersten Hälfte sehr eng und umstritten. Wir gingen kurz nach Anpfiff in Führung. Nach 5min hatte sich das Blatt gewendet und Pfyn war mit einem Treffer mehr in Führung gegangen. Zum Schluss der ersten Hälfte griffen wir aggressiver und cleverer an und konnten zwei wichtige Treffer erzielen. Damit war der Spielstand zur Halbzeit bei 4:3 zu unseren Gunsten. Nach kurzer Halbzeitpause in der besprochen wurde, was noch zu verbessern ist, startete die zweite Hälfte. Wiederum kurz nach Anpfiff konnten wir zwei weitere Körbe erzielen. Mit diesem kleinen Polster konnten wir nun befreit aufspielen und nutzen zwei weitere Chancen, um auf 8:3 zu erhöhen. Pfyn fand keine Mittel mehr gegen unsere kompakte Abwehr und so gewannen wir das Spiel verdient.

Fazit
Der Aufwärtstrend der letzten Runde konnte fortgesetzt werden. Das Team hat sich gefunden die neuen Mitspieler konnten gut ins Team integriert werden. Das Vertrauen im Team ist wieder da und dadurch funktionieren wir im Angriff und in der Verteidigung nun wieder auf hohem Niveau. Die Trefferquote konnte durch Trainieren verbessert werden. Wir haben uns in der Tabelle auf den 4. Zwischenrang verbessert mit minimalem Rückstand auf das Podest. Das Ziel ist jetzt, die Form über die Turnfestpause zu konservieren und an den nächsten Runden genau so souverän aufzuspielen. Ich hatte grossen Spass und freue mich auf die nächsten Spiele.

Für den Turnverein, der Oberturner
Andreas Nüssli