Bericht Mädchenriegenreise

27.09.2022 17:53:00

Trotz des etwas durchzogenen Wetters trafen die Mädchen motiviert und energiegeladen um 8.50 Uhr am Bahnhof Diessenhofen ein. Regenjacken und warme Kleider durften am heutigen Tag natürlich nicht fehlen.

In den Zug eingestiegen, ging unsere kleine Reise los in Richtung Steckborn, wo uns spannende Rätsel erwarteten. Die Mädchen wussten viel zu erzählen, sodass die Zugfahrt wie im Flug verging und ganz sicher auch nicht langweilig wurde. In Steckborn angekommen, ging sogleich das erste Rätsel des spannenden Detektiv Trails los. Die Mädchen durften sich selbstständig in zwei Gruppen einteilen, in welchen sie die Rätsel lösten. Zuerst gab es immer einen kleinen Informationstext zur historischen Stadt, auf welche ein Rätsel dazu folgte und schlussendlich der nächste Wegabschnitt, ebenfalls durch eine kleine Rätselbeschreibung, erklärt wurde.

Erfolgreich meisterten die Mädchen die ersten Rätsel. Die Mädchen der grossen- sowie die Mädchen der kleinen Mädchenriege halfen fleissig mit. Nach den ersten 6 Rätseln, mit wunderschönem Blick auf den Untersee, legten wir einen ersten Znünistop ein, welchen sich die Mädchen wirklich verdient hatten.

Nach der kurzen Stärkung, ging es mit den Rätseln weiter. Durch das Laufen und Bewegen, wurde allen allmählich wieder etwas warm. Spätestens mit dem steilen Aufstieg die Rebberge hinauf zu den Sandsteinwänden, kamen alle wieder ins Schwitzen. Drei weitere Rätsel folgten, bevor wir uns an der Familienfeuerstelle niederliessen und unsere feinen Zmittags auspackten. Chips, feini Guetzli und sonstige Süssigkeiten durften natürlich nicht fehlen. Nachdem gegessen wurde, hatten die Mädels noch genug Zeit, um zusammen zu spielen.

Nach gut eineinhalb Stunden an diesem schönen und idyllischen Plätzchen, ging unsere Reise weiter und somit langsam aber sicher dem Ende zu. Die Mädchen lösten noch die letzten Rätsel und hatten in Berlingen am See auch noch Zeit, auf dem Spielplatz zu spielen, wo natürlich das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen durfte.

Beim letzten Rätsel auf unserer Zielgeraden zum Bahnhof, waren wir dann doch noch froh um unsere Regenjacken, obschon wir mit dem Wetter noch glimpflich davon kamen, wo der Wetterbericht eigentlich so ziemlich über den ganzen Tag verteilt Regen vorhergesagt hatte.

Am Bahnhof standen wir alle in den Unterstand und hatten dann noch genug Zeit, mit den beiden Gruppen die Lösungszahlen zu vergleichen. Mit einem letzten Rätsel entstand dann schliesslich der Lösungscode für die Schatztruhe. Leider war diese nicht verfügbar. Den Code haben die Leiterinnen der grossen Mädchenriege aber natürlich eingeschickt, sodass die Belohnungen der Kinder nach Hause geschickt werden können.

Um 14.30 Uhr kamen wir wieder in Diessenhofen am Bahnhof an. Es war eine schöne und vorallem auch interessante und lehrreiche Mädchenriegenreise. Wir bedanken uns bei Géraldine und Nives, für die diesjährige Organisation.

Für die Meitliriege
Lorena Schnelli