• News
     
     

DR: Bericht Sommerschlittenrennen + Sommerfotos sind online

05.08.2009 22:27:14

Auch dieses Jahr stand natürlich das Sommerschlittenrennen in Marthalen im Jahresprogramm der Damenriege. Die Ideen für ein entsprechenden Schlitten sind auch jedes Jahr früh vorhanden, bei der Umsetzung und Realisation der entsprechenden Ideen gibt es aber ebenfalls jährlich mehrere Hindernisse und Probleme zu überwinden.  Bei einem gemütlichen Coupe-essen entschieden wir uns für das Thema „Jim Knopf und seine Lokomotive“. Wie erwähnt, sind unsere Ideen jeweils etwas grösser als die Umsetzungsmöglichkeiten. Daher haben wir dieses Jahr eine Fachkraft miteinbezogen, welcher uns beim Gerüstbau für die Lokomotive half. Merci Berni! Das Bauteam Rahel, Nina, Steffi L, Anita und Corinne begannen rekordmässig früh, zwei Wochen vor dem Event, mit dem Bau. Die Mulde und die Kartonsammlung in Basadingen erwiesen sich auch dieses Jahr wieder als Schatzkiste und so konnten Feuerungskessel, Dampfrohr etc. für unser Gefährt gefunden werden. Nach einigen Stunden und Schweissperlen später nahm unsere Loki langsam Gestalt an und es stand nur noch die Feinarbeit vor uns. So kam es, dass unsere Lokomotive samt Anhänger am 25. Juli 2009 in Basadingen bereit stand. Richtig, in Basadingen und irgendwie mussten wir ja nach Marthalen. Dank Anita konnte ein Lieferungswagen organisiert werden und so standen Nina und Corinne bereit für die Fahrt. Einmal mehr dank der Familie Zahn schafften wir es, das Gefährt ordnungsgemäss zu verstauen und waren startklar. Nach einer Eingewöhnungsphase an das Fahren des Lieferungswagens, kamen wir heil in Marthalen an und nahmen unseren Parkplatz ein. Nach kurzem Augenkontakt mit zwei Parkplatzeinweisern waren die Helfer für das Ausladen auch schon gefunden!
Nach dem Anmelden von unserem „Jim Knopf’s T.T.“ hätten wir Zeit für einen Testlauf gehabt, auf welchen wir aber dankend verzichteten.
Während sich Nina und Corinne langsam in ihre Kleidung als Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer stiegen, trudelten allmählich auch schon unsere Fans ein und schon bald durften wir auf dem Traktor Platz nehmen, welcher uns an den Start führte. Ein kurzer Bremstest vor dem Startgelände beruhigte uns ganz und gar nicht, ebenso wenig wie die kurze Unterhaltung über allfällige Fluchtwege aus unserem Gefährt, aber wie jedes Jahr gab es nun kein Zurück mehr! Die Musik lag beim Speaker bereit, Nina und die Rauchbomben waren startklar, die Pfeife im Mund von Lukas wurde zusammengebissen und schon erklang der Startschuss!! Unsere zahlreich angereisten Fans in der ersten Kurve fäänten was das Zeug hielt und so tuckerten wir stolz mit unserer Loki Emma den Berg hinunter. Der Speaker und die restlichen Zuschauer empfingen uns im Ziel mit lautem Applaus und das Team Basadingen hatte die erste Fahrt überstanden mit einer Zeit von 57 Sekunden. Getippt hatten wir eine Fahrzeit von 1.03 Minuten und so hiess es beim zweiten Lauf ein bisschen mehr bremsen im Zieleinlauf, was mit unseren erwähnten Bremsen ein Problem darstellte, aber zuerst hatten wir uns nun ein kühles Getränk verdient und analysierten unseren ersten Lauf mit unseren Fans.
Währenddessen wurde unsere Loki von Zuschauern und Konkurrenten begutachtet, von den einen wurde es belächelt, von anderen jedoch hoch gelobt für die originelle Idee und den liebevollen Bau der Loki.
Die Zeit für den zweiten Lauf stand an und überraschenderweise hatte unser Gefährt keine komplette Renovation nötig und so konnten wir Kabelbinder und Klebeband wieder versorgen. Oben am Start angekommen, nahm Nina alias Jim wieder auf ihrem Schlitten im Anhänger Platz, Rauchbomben bereit, Schaufel mit Kohle in der Hand und wartete auf den Startpfiff. Corinne alias Lukas hatte Hände an den Bremsen, Pfeife im Mund und wartete ebenfalls gespannt auf das Startkommando. Und los ging’s! Bei diesem zweiten Lauf war bei den beiden Fahrern bereits schon ein kleines Lächeln ersichtlich, da man die Strecke und Kurven bereits fast auswendig kannte und so fuhren wir ein letztes Mal stolz mit dem „Jim Knopf’s T.T.“ ins Zielgelände und mussten sogar noch eine Zugabe unserer Rauchbomben geben für die neugierigen und begeisterten Zuschauer.

Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag ging es zuerst einmal nach Hause unter die ersehnte Dusche und man traf sich um 18.30 wieder für die Rangverkündigung auf dem Festgelände. Als wir jedoch ankamen, vernahmen wir mit Schrecken dass die Rangverkündigung zeitlich vorgeschoben wurde und wir so unsere Platzierung verpasst haben! Schnell eine Rangliste schnappen und der „Jim Knopf’s T.T.“ war auf dem 3. Platz vorzufinden! Natürlich bekamen wir unseren Pokal trotzdem noch und so konnten wir unseren Podestplatz doch noch gebührend feiern.

Auch im nächsten Jahr wird die Damenriege mit Sicherheit wieder mit dabei sein und Ideen sind auch schon reichlich vorhanden..

Merci a das super Bauteam und a alli Damerieglerinne, Verwandti und Kollege wo sind cho fääne cho. Es hätt mega Spass gmacht!

 

Lukas der Lokomotivführer ;)

 

>>> Fotos vom Sommer

Neugierig?

Sponsoren
EPH
Raiffeisen
Mechnaische Werkstatt Christoph Brütsch
Grossmann Brauchli AG
 

Turnverein

 

Damenriege

 

Jugend

 

© 2024 stv-basadingen.ch|Web & Design