Bericht vom Jugendturnfest in Märstetten - Kleine Jugi und Mädchen

23.06.2015 20:35:59

Am Samstagmorgen besammelte sich die Mädchenriege bereits um 6.30 Uhr beim Schulhaus in Basadingen. Voller Motivation, aber noch ziemlich müde, brachen wir nach Märstetten auf und trafen kurz nach 7.00 Uhr vor Ort ein. Da wir bereits früh am Morgen dort waren, war es nicht sehr schwer, sich einen Schattenplatz zu sichern.

Um 8.10 Uhr ging es für die Girls dann auch schon mit dem 60 Meter-Lauf los. Da die Kampfrichter aber noch in Gedanken im Bett waren, mussten die Mädchen fälschlicherweise 80 Meter rennen. Zum Glück hatten wir dies bemerkt und sofort mitgeteilt. Diese Disziplin konnten wir dann vor dem Mittagessen mit der richtigen Distanz wiederholen. Bereits um 8.30 Uhr konnten wir unsere erste Note 10.00 mit 21.9 m beim Weitwurf sichern! Voller Freude liefen wir danach mit eiligen Schritten auf die andere Seite vom Wettkampfgelände für den Mattenwurf. Anschliessend wieder den ganzen Weg zurück zum Hindernislauf. Leider begann es dann etwas zu regnen und die Mädchen mussten im Regen über die Geräte rennen und den Parcour absolvieren. Der Regen war zum Glück nur von kurzer Dauer, denn bereits bei der nächsten Disziplin, dem Schulstufenbarren, sahen wir die Sonne wieder durch die Wolken scheinen. Da unsere jeweiligen Startzeiten direkt aufeinander folgten, konnten wir bis um 11.00 Uhr keine richtige Pause einlegen. Nach unserer zweitletzten Disziplin, dem Bodenturnen, konnten wir dann endlich unser Mittagessen geniessen und ein wenig ausruhen. Mit einem erfrischenden Shorley, einem Apfel und einem leckeren Hot Dog wurden die Mädchen wieder gestärkt.

Kurz nach 11.00 Uhr traf dann auch die kleine Jugi in Märstetten ein. Da wir noch genügend Platz zur Verfügung hatten, gesellten sie sich zu uns und wärmten sich schon bald für den bevorstehenden Wettkampf auf. Die Jugi startete um kurz nach 12.00 Uhr, ebenfalls mit den Disziplinen Mattenwurf, 60 Meter-Lauf, Weitwurf, Hindernislauf und Bodenturnen. Auch die Jungs erreichten im Weitwurf eine Note 10.00, mit 34.59 m. Eine super Leistung! Um 12.20 Uhr startete eins unserer Mädchen mit dem Gymnastikturnen. Da sie die Einzige war, welche Gymnastik machte, war auch dieser letzte Wettkampfteil sehr schnell vorbei.

Am Nachmittag fanden die Gruppenwettkämpfe statt, wo unsere Mädels und Jungs bei der Stafette mitrennen durften. Anschliessend hatten alle Zeit zur freien Verfügung, in welcher miteinander Spiele gespielt, Süsses gegessen oder ein Glace genossen wurde. Mit etwa einer Stunde Verzögerung fanden Gruppenvorführungen von einigen Riegen und anschliessend die Rangverkündigung statt. Als wir dann endlich die Ranglisten und die Pins erhalten hatten, machten wir uns auf den Weg zurück nach Basadingen, wo wir noch eine kleine Rangverkündigung für unsere kleinen Mädchen und Jungen veranstalteten. Um etwa 18.00 Uhr gingen dann nicht nur die Kinder, sondern auch die Leiterinnen und Leiter, total erschöpft nach Hause.

Im Namen des Leiterteams bedanken wir uns ganz herzlich für den grossartigen Einsatz der Jungs und Girls, wie auch für die super Fans.

Für die Meitliriege und Jugi
Nadine Bösch

>>> Fotos

Auszug aus der Rangliste:

Jahrgang 2004
Knaben (Total 105 Teilnehmende)

78. Kai Amon
87. Liam Beck
92. Basil Möckli

Jahrgang 2005
Mädchen (Total 212 Teilnehmende)

71. Rahel Suter