Bericht vom Jugispieltag Seerücken in Pfyn

18.05.2010 07:19:16

Am Sonntag, 2. Mai 2010, war es wieder einmal soweit. Die grosse Jugi versammelte sich beim Schulhaus für den alljährlichen Jugispieltag. Um 07.25 Uhr machten wir uns im Regen auf den Weg nach Pfyn. Für ein paar Jugendriegler war es der letzte Jugispieltag in ihrer Karriere als Turner.
In Pfyn angekommen, bemerkten unsere Leiter, dass das erste Spiel der B-Mannschaft (Kategorie B) bereits in wenigen Minuten angepfiffen wird. Also schnell zum Platz rennen, umziehen und ab aufs Spielfeld. Gecoacht wurde die B- Mannschaft von Tim Möckli. In der Zwischenzeit kam auch die A-Mannschaft (Kategorie A) an und richtete in strömendem Regen ein kleines Taschenlager ein.
Um 08.45 Uhr ging es dann für die A-Mannschaft auch erstmals aufs Feld gegen Berlingen, die 2:0 besiegt wurden. Endlich konnte man wieder einmal mit einem Sieg ins Turnier starten. Ähnlich ging es dann den ganzen verregneten Morgen weiter. Gegen Kreuzlingen/Neuwilen gewannen wir 2:1. Wir spielten sehr diszipliniert und verwalteten den Vorsprung sicher. Müllheim besiegten wir überlegen mit 6:1 und konnten etwas für das Korbverhältnis tun. Die Chancen vor dem gegnerischen Korb verwerteten wir souverän. Gegen Salenstein spielten wir 2:2 unentschieden.
Dann kam endlich die wohlverdiente Mittagspause für alle Turnerinnen und Turner. Endlich trockene Kleider anziehen und sich aufwärmen. Für die Kleinen unter uns, welche Jägerball spielten hiess es duschen, denn Jägerball wurde auf einer normalen Wiese gespielt, welche bereits am Mittag total vermatscht war. Wir Korbballer nicht, denn wir spielten auf Kunstrasen.
Am Nachmittag startete die A-Mannschaft der grossen Jugi auf dem 1. Platz, doch leider gab es am Anfang einige Anlaufschwierigkeiten. Nach drei Niederlagen in Folge (1:3 gegen Märstetten, 1:2 gegen Kreuzlingen/Neuwilen und 1:3 gegen Müllheim) kam dann jedoch wieder die Motivation zurück, und man durfte noch zwei Siege (Ermatingen 2:1 und Illhart/Sonterswil 3:0) verzeichnen.
Als um 16.00 Uhr das letzte Spiel der A-Mannschaft vorbei war, rechneten alle Team-Mitglieder nicht mit einer Qualifikation für den kantonalen Finalspieltag, deshalb fuhren wir bereits eine Stunde vor der Rangverkündigung nach Hause.

2 Tage später erfuhren wir dann endlich die erfreulichen Resultate:

Korbball Knaben Kat. A:
Basadingen 1: Platz 4 von 9 > Qualifikation für Thurgauer Finalspieltag

Korbball Knaben Kat. B:
Basadingen 2: Platz 9 von 12

Korbball Mädchen Kat.A:
KR Basadingen 11: Platz 1 von 8 > Qualifikation für Finalspieltag. Herzliche Gratulation
Basadingen 11: Platz 6 von 8

Jägerball Knaben Kat.A:
Basadingen 3: Platz 7 von 20

Dominic Bösch und Remo Rütimann (grosse Jugi)