TV: Bericht vom Kreisturnfest in Bottighofen, 24. - 26. Juni

05.07.2011 18:20:24

Der Turnverein Basadingen nahm in diesem Jahr lediglich am Kreisturnfest in Bottighofen teil. Dies begründete sich vor allem dadurch, dass der TVB im Mai ein äusserst kräfte- und schlafraubendes Programm anlässlich der 1250-Feierlichkeiten in Basadingen absolvierte.

Gewinn an Erfahrung

Das Turnfest begann für die 10 Korbballspieler bereits am Freitagnachmittag des 24. Juni 2011 in der Bodenseearena in Kreuzlingen. Insgesamt bestritten 20 Korbballmannschaften, eingeteilt in 4 Gruppen, die Gruppenphase. Von Losglück konnte nicht die Rede sein, denn der Turnverein Basadingen sah sich mit Gegnern wie Kreuzlingen I, Roggwil/BE I, STV Berg sowie STV Schwyz in der Gruppenphase konfrontiert. Der erste Gegner war zugleich der Stärkste: Der Lokalmatador Kreuzlingen liess nichts anbrennen und lies uns beim 2:6 Erfolg keine Chance. Die zweite Partie hatten wir bis zur letzten Minute (mehr oder weniger) im Griff und führten mit 2:1 Körben gegen den STV Berg. In letzter Sekunde gelang dem Gegner jedoch der 2:2 Ausgleich, was zu einigen taktischen Dialogen zwischen dem Mannschaftsführer und seinem Team führte. Jedoch haben wir uns anschliessend sehr gut gefangen und konnten den späteren Gruppenzweiten Roggwil/BE I mit 5:3 bezwingen. Das letzte Spiel der Gruppenphase gegen den STV Schwyz verlief alles andere als wünschenswert. Gegen die Innerschweizer kassierten wir eine 1:6 Schlappe. So klassierten wir uns nach der Gruppenphase als Gruppenvierter. Jetzt galt es nicht den verpassten Punkten im Spiel gegen den STV Berg nachzutrauern, sondern sich auf die beiden nächsten Gegner der Rangierungsspiele, den TV Eschenz und TV Märstetten, beide Gruppenvierte der anderen Gruppen, zu konzentrieren. Der erste Match gegen Märstetten konnten wir mit 5:2 und das zweite Spiel gegen den TV Eschenz mit 4:3 für uns entscheiden. Am Schluss resultierte ein 13. Rang von 20 Mannschaften. Sicherlich nicht unser erstrebtes Resultat, jedoch konnten wir vor allem in Anbetracht der letzten Partien zufrieden ins standesgemässe, aber enorm verkürzte, Abendprogramm starten. Kurz vor Mitternacht verliessen wir bereits die Bodenseearena und traten den Heimweg an.

"Werfer" gegen "Stösser"

Nach einer sehr kurzen Nacht, für einmal war die frühe Tagwache und nicht die verspätete Nachtruhe schuld, trafen sich die insgesamt 16 Wettkämpfer des Turnverein Basadingens bereits um 0700 Uhr in Basadingen für den bevorstehenden Vereinswettkampf in Bottighofen. Nach einer kurzen Anfahrt trafen wir auf dem Festgelände ein und gönnten uns noch einen Kaffee vor dem ersten Wettkampfteil Kugelstossen/Weitwurf. Wie immer wurde zwischen den "Stössern" und "Werfern" ein Harass Bier bezüglich der besseren Teilnote ausgemacht. Nach kurzem Einlaufen und einigen Toilettenbesuchen waren wir für den ersten Wettkampf des Tages gerüstet. Die Kugelstossanlage des TVs bot ein Anblick des Grauens…. Die Kugelstossanlagen 2 und 3 waren vom Terrain her leicht abschüssig und somit begünstigt, währenddessen sich die Beschaffenheit der Anlage 1 (diejenige des TVB) nach subjektiver Einschätzung der "Stösser" eher an die Steigung des Guggenbühls erinnerte als an wettkampftaugliche, ebene Anlage. Im Vergleich dazu stand den "Werfern" eine sehr komfortable und äusserst vorteilhafte, abschüssige Anlage zur Verfügung. Man möge jetzt schon darüber spekulieren, welche Disziplin der Schreiberling ausübte… Nun zu den Resultaten: Die "Werfer", begünstigt durch den anhaltenden Rückenwind, erzielten eine Durchschnittsweite von 51.80 m und somit eine Note von 8.15. Die "Stösser" erreichten trotz permanenten Gegenwinds an diesem Tag eine Durchschnittsweite von 11.25 m und damit die Note 7.84. Somit war der vereinsinterne Wettkampf zum ersten Mal seit Bestehen des Turnvereins Basadingen nicht an die "Stösser" gegangen. Damit dies nicht zur Regel wird, wurden im "Stösserkader" bereits über zusätzliche Trainingseinheiten gesprochen und Kampfansagen für das nächste Turnfest formuliert. Allen (plausiblen) Ausreden zu trotz bleibt mir nur zu sagen: Gratulation an die "Werfer" für die Topleistung an diesem Tag!

Fachtests und Festmeilenzehnkampf

Der folgende Fachtest Allround wurde von sämtlichen Wettkämpfern bestritten. Leider konnten wir nicht an die Leistungen des Abschlusstrainings anknüpfen und erzielten eine Note von 7.80. Das gleiche Bild bot der Fachtest Korbball bei dem wir eine Note von 8.11 erreichten. Insgesamt wurden die angestrebten 24 Punkte im dreiteiligen Wettkampf mit einer Endnote von 23.91 nicht ganz erreicht. Bereits um 13 Uhr war der Wettkampfteil vorbei und der Turnverein konnte sich dem gemütlichen Teil widmen. Die "Stösser" beglichen ihre Schuld mit einem spendierten Vereinsbier und der lange "Ausgang" war lanciert. Bis zum Nachtessen verging die Zeit wie im Flug und zwischenzeitlich verabschiedeten sich "fünf Freunde" an eine Hochzeit. Der Abend verlief wie gewohnt gesittet und ohne (grössere) Ausfälle. Bei Sonnenaufgang verkrochen sich auch die letzten Nachtschwärmer in den Schlafsack um Deckung vor der erbarmungslosen Morgensonne zu suchen. Nach einer wirklich kurzen Nacht stand das Frühstücken auf dem Programm. Die Warteschlange am Buffet schreckte die hungrigen und durstigen Turner ab. Zudem hatte der verantwortliche Festkassier am Vorabend mit Sicherheit seine Standfestigkeit an der Bar unter Beweis gestellt, denn ansonsten wäre das Fehlen von Wechselgeld an den Getränke- und Essständen morgens um 1000 Uhr nicht zu begründen. Jedoch hatten wir einer Alternative: Bäckerei in Bottighofen, zwar 20 min Fussmarsch, aber bereits am Vorabend durch einen "lärmaversen" Jungturner rekognosziert. So verköstigten und stärkten wir uns für die letzten Stunden am diesjährigen Turnfest. Der Ausklang und die Heimreise verliefen sehr gemütlich. Es war ein tolles Turnfest-Wochenende in Bottighofen.

Michael Tanner

>>> zur Bildergalerie