Logo TurnvereinLogo DamenriegeLogo Korbballriege

Bericht vom Nothelferkurs für Leiterinnen und Leiter

25.10.2018 14:34:55

Auf Wunsch der Leiterinnen und Leiter des STV Basadingen fand am 17.Oktober 2018 ein Nothelferkurs in der heimischen Turnhalle statt, um die wichtigsten Tipps und Tricks rund um Notfälle beim Turnen zu besprechen und praktisch zu üben.

 

Am Mittwochabend trafen sich die Leiterinnen und Leiter und nach einer kurzen Begrüssung von Irene Weber war bereits das Wissen von allen Leitern gefordert. Plötzlich kamen Patienten mit Verletzungen wie Nasenbluten, aufgeschürften Knien oder einem umgeknickten Fuss, um sofort behandelt zu werden. Es wurden Wunden verbunden, gekühlt, mit nassen Tüchern hantiert und auch mal gelacht, da es sich glücklicherweise nicht um echte Verletzungen handelte. Nachdem die “Verletzten“ bestmöglich behandelt wurden, besprachen alle zusammen jeden einzelnen Fall und offene Fragen wurden geklärt.

 

Die drei Schritte, 1.Schauen, 2. Denken, 3. Handeln, wenn jemand auf eine Unfallstelle kommt, wurde ebenfalls noch einmal angeschaut und besprochen.  Danach kam es wieder zu einem praktischen Teil: die Bewusstlosenlage, der Halsschienengriff und die Herzdruckmassage mit oder ohne Bedienung des Defibrillators wurde geübt und durch Puppen praktisch vertieft. Ausserdem konnten die Leiter mit Verbänden und Pflaster üben und weitere Infos in Merkblätter nachlesen.

 

Nach diesem sehr lehrreichen Abend wurden noch letzte Fragen beantwortet es gab anschliessend für die Leiterinnen und Leiter ein kühles Getränk zum Abschluss.

 

Vielen Dank an Irene Weber für die Vorbereitung und Leitung dieses Kurses. 

 

Für die Leiterinnen und Leiter

Nives Uehlinger


Sponsoren
EPH
Raiffeisen
Herrmann Rütimann
Tschanen Gruppe
Electro-Martin, Steckborn
 

Copyright © 2018 by stv-basadingen.ch | Webdesign & CMS by moderntimes.ch