DR: Bericht vom Schaffhauser Kantonalturnfest Dörflingen

24.06.2015 16:42:01

Am Kantonalturnfest in Dörflingen, welches für uns nur ein Katzensprung entfernt ist, hatte die Damenriege gar zwei Einsätze, zumindest eine kleine Gruppe davon. Denn bereits am ersten Wochenende absolvierten vier Turnerinnen den Einzelturnwettkampf mit Bravour, resp. mit Auszeichnungen. Und am zweiten Wochenende zeigten die Basadinger Turnerinnen dann einen hervorragenden Einsatz am Vereinswettkampf und belegten damit den 8. Schlussrang in der 3. Stärkeklasse.

Einzelwettkampf:
Vier Turnerinnen der Damenriege Basadingen reisten am 13. Juni 2015 an das Kantonalturnfest in Dörflingen. Im Turnwettkampf, einem 3-teiligen Wettkampf, haben sich die Turnerinnen mit 74 anderen Teilnehmerinnen gemessen. Um 10.00 Uhr trafen sich die vier Turnerinnen an der zentralen Meldestelle. Der kurze Anfahrtsweg von ca. 5 Minuten war etwas ganz Neues für uns. Fahren wir doch normalerweise im Minimum eine Stunde, um an ein Turnfest oder Wettkampf zu gelangen. Nach der Anmeldung machten wir uns auf den Weg in die Turnhalle. Die erste Disziplin war der Fachtest Basketball. Nach dem Einlaufen waren die Turnerinnen bereit, ihre erste Disziplin in Angriff zu nehmen. Die Leistungen in dieser Disziplin waren durchzogen, die Trainingsleistung konnte leider nicht abgerufen werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause schlüpften wir in unsere Barrengwändli. Die zweite Disziplin war der Schulstufenbarren. Die Turnerinnen bewiesen einen kühlen Kopf und konnten ihr Können auf den Punkt abrufen. Die dritte und letzte Disziplin stand auf dem Programm. Stefanie Löhle machte sich bereit für das Steinheben, welche sie ohne grosse Mühe mit Bravour absolvierte. Die Steinstösserinnen Nicole Fischer, Corinne Schmid und Julia Brauchli, stiessen die Steine soweit es ging und sicherten sich super Noten.

Folgende Schlussränge konnten erzielt werden:

• 5. Rang Julia Brauchli Endnote: 28.44 (mit Auszeichnung)
  • 12. Rang Corinne Schmid Endnote: 28.03 (mit Auszeichnung)
  • 22. Rang Nicole Fischer Endnote: 27.14 (mit Auszeichnung)
  • 27. Rang Stefanie Löhle Endnote: 26.84 (mit Auszeichnung)

Vereinswettkampf:
Am zweiten Wochenende startete die Damenriege Basadingen im 3-teiligen Vereinswettkampf. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung wie immer sonnig. Um 07.00 war Treffpunkt in Dörflingen. Nachdem wir uns einen trockenen Platz gesucht hatten, packten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf zum Einlaufen. Unsere liebevoll genannte „Güsel-Frau“ Julia ging auf Nummer sicher und packte ihre sieben Sachen in einen 110 l Abfallsack. Man weiss ja nie, was einen erwartet.

Nach dem Einlaufen und den Dehnübungen musste noch ein passendes Motto für den Verein gefunden werden. Hier kam der liebe Shakespare bei der ein oder anderen zum Vorschein. Wir einigten uns dann schlussendlich auf das Motto: It’s time to shine, was übersetzt so viel wie: „Es ist Zeit zu glänzen“, heisst. Ob dieses Motto zum Trotz des lausigen Wetters oder als Anlehnung an unsere neuen, glitzernden Gobabrettli gewählt wurde? Mit oder ohne Motto, regnete es leider munter weiter.
Die vier Steinstösserinnen konnten an ihre Leistungen vom Training anknüpfen und sicherten sich die Endnote 9.65. Die Steinheberinnen konnten sich mit Ruhe und Kraft die Endnote 8.90 sichern. Der Auftakt war somit gelungen. Mit einer gelösten Stimmung bereiteten wir uns auf den Fachtest Allround vor. In Reih und Glied standen die Turnerinnen ein und montierten sich die Startnummern auf den Rücken. Routiniert wie immer. Da die erste Aufgabe abgeändert wurde, war es somit eine kleine Premiere für die Damenriege. Bereits im Training bereitete uns die erste Aufgabe Mühe und Sorgen. Auch am Wettkampftag konnte nur eine bedingt erfreuliche Leistung im Fachtest erbracht werden. Dank einer soliden Leistung in der zweiten Aufgabe, dem Beachball, konnte doch noch die Endnote 8.82 gesichert werden. Um 11.36 Uhr stand die letzte Disziplin an. Die Barrenturnerinnen zogen sich um und machten sich bereit. Mit dem Startzeichen unserer Leiterin Corinne, erklang die Musik aus den Boxen. Nach den positiven Feedbacks waren die Turnerinnen auf die Endnote im Schulstufenbarren gespannt. Nach einer kurzen Wartepause stand die hervorragende Note 9.33 fest. Dies ergab eine Gesamtpunktzahl von Total 27.43.

Nachdem wir unseren Wettkampf abgeschlossen hatten, gönnten wir uns einen Turnerinnenkafi im Kaffee- & Weinzelt. Welche ungeahnten Kräfte ein Turnerinnenkafi auslösen kann, demonstrierte uns unsere Spagatkönigin Cindy. Egal welcher Untergrund sich unter ihr befand, der Spagat wurde stets sauber geturnt. Normalerweise bereitet der Spagat doch eher Mühe. Um 17.00 Uhr war Zeit für das Abendessen und wir stärkten uns mit dem feinen Menue, damit wir uns bereit machen konnten für den zweiten Turnfestakt. Kaum im Festzelt angekommen, riss uns die fetzige Musik auf die Bänke, wo wir unsere Standfestigkeit unter Beweis stellten. Nach einer Weile wurde der Feststandort in das grosse Barzelt verlegt. Um 24.00 Uhr erleuchteten plötzlich Kerzen das Festzelt und es wurde gebührend auf Julia‘s 21. Geburtstag angestossen und gefeiert. Die Damenriege und der Turnverein feierten zusammen bis in die frühen Morgenstunden. Nachdem jeder, einen mehr oder weniger bequemen, trockenen und sauberen Schlafplatz gefunden hatte, konnte man sich für wenige Stunden ein bisschen Schlaf gönnen. Am Sonntagmorgen trafen sich dann die verschlafenen Gestalten wieder im Festzelt.

Die Damenriege konnte sich mit der sehr guten Leistung am Vereinswettkampf in den vorderen Rängen behaupten und erkämpfte sich folgenden Schlussrang:
8. Rang von insgesamt 56 Vereinen in der 3. Stärkeklasse

Es war ein gelungenes Turnfest in sportlicher wie auch in kameradschaftlicher Hinsicht.

Für die Damenriege
Julia Brauchli