TV: Bericht vom Seeländer Turnfest in Büren an der Aare 2015

22.06.2015 20:35:53

Das erste Turnfest der Saison verlief für den TVB sehr erfreulich, mit einer Gesamtpunktzahl von 26.52 konnte man sich im vorderen Teil der Rangliste positionieren und das altbewährte Duell zwischen Stössern und Werfern entschied das Team Stösser hauchdünn für sich.

Dieses Jahr war der TV Basadingen Gast am Seeländischen Turnfest in Büren an der Aare. Munter und motiviert trafen sich die Turner am Samstag den 13. Juni 2015 um 9.00 Uhr am Bahnhof in Diessenhofen. Punkt 9.12 Uhr rollte das 13-köpfige Team des TV Basadingen mit dem Zug in Richtung Seeland. Via Schaffhausen über Zürich Hauptbahnhof bis nach Grenchen Süd wo wir auf den Regionalbus umstiegen, der uns zum Festgelände brachte. In Büren angekommen, erkundeten wir das Festgelände und nach kurzer Zeit liessen wir uns im Kaffeezelt nieder. Um 13.30 Uhr startete der Turnverein in seiner ersten Disziplin, dem Fachtest Allround. Die beiden Aufgaben verliefen sehr gut, so konnte man mit viel Mut und Selbstvertrauen auf den nächsten Wettkampf vorausschauen. Der Fachtest Korbball verlief soweit auch gut, obwohl ein paar zusätzliche Körbe und Punkte drin gelegen wären. Umso mehr wollte man dann im Wurfkörper und Kugelstossen ein gutes Ergebnis erzielen und schon war das interne Duell zwischen Stössern und Werfern lanciert. Da beide Seiten eine starke Leistung erbrachten, wurde gespannt auf die offizielle Note gewartet. Nach Beendigung des Wettkampfes wurde dann im Team gebührend auf das erste Turnfest des Jahres 2015 angestossen. Anschliessend gab es eine wohlverdiente Abkühlung in der Aare, die alle sehr genossen. Schon bald aber knurrte der Magen und sämtliche Turner begaben sich ins Festzelt zum Nachtessen.

Nach dem Nachtessen holte Oberturner Andreas Nüssli die Notenblätter ab und die Spannung stieg. Die Stösser hatten Grund zum jubeln, denn mit einer Note von 8.62 entschieden sie das interne Duell gegen die Werfer mit 8.57 knapp für sich. Was aber noch mehr zum Feiern gab, waren die Endnoten:

• Fachtest Allround Note 9.51
  • Fachtest Korbball Note 8.41
  • Kugelstossen und Wurf Note 8.60

Total ergab dies eine Gesamtpunktzahl von 26.52 und den 11. Schlussrang von 37 teilnehmenden Vereinen. Mit diesem Ergebnis konnte die Turnfestnacht so richtig beginnen und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Der nächste Treffpunkt war am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr im Kaffeezelt. Mit frischen Gipfeli und Kaffee konnte der Sonntag beginnen. Da wir am Sonntag nicht mehr turnen mussten, konnten wir den Tag in Büren zusammen geniessen. Um die Mittagszeit gingen wir auf den Bus in Büren Richtung Grenchen Süd Bahnhof. Von dort gingen wir nach Solothurn und von dort über Zürich Hauptbahnhof via Schaffhausen nach Diessenhofen. In Diessenhofen angekommen trennte sich die Turnerschar und alle haben ein schönes und erfolgreiches Turnfesterlebnis im Gepäck. Und zu guter Letzt „Nimmsch diis Biier au nid mit uf Münchä“ (wohl ein Insider… Anmerkung der Redaktion).

Für den Turnverein
Mario Köhli