TV: Bericht vom Seeländischen Turnfest Büttenberg, 21./22. Juni 2014

02.07.2014 13:43:47

Mit total 26.97 Punkten erzielte der Turnverein Basadingen das wohl beste Resultat seit Jahren im 3-teiligen Vereinswettkampf und konnte viele positive Erinnerungen vom Berner Seeländer Turnfest nach Hause nehmen.

Im Jahr 2010 waren wir das letzte Mal im Berner Seeland am Turnfest in Müntschemier. So freuten wir uns, nach langer Zeit in alt bekanntes Gebiet zu reisen. Das Wetter konnte nicht besser sein. Die Sonne strahlte und keine einzige Wolke war am Himmel zu sehen. Treffpunkt war am Samstagmorgen um 9.30 Uhr im Bienengarten in Schlattingen. Kumar erwartete uns bereits und servierte den Turnern eine ausgezeichnete Portion Spaghetti. Einigen war die Portion am Morgen etwas zu gross. Steven liess sich jedoch nichts anmerken und verdrückte die Portion mit zwei Scheiben Brot ohne Problem.
Pünktlich um 10.30 Uhr stiegen wir in Schlattingen in den Zug Richtung Schaffhausen, von wo aus es Richtung Zürich HB weiterging. Remo, der in Schaffhausen zu uns stiess, wechselte im Zug seine Kleider gegen das Turnverein Tenue. In diesem Moment betrat die Reisezugbegleiterin das Abteil und verlangte die Fahrkarten. Sie machte sich über Remos „Hinterteil“ lustig, was zu lautem Gelächter führte. Die Stimmung war sehr ausgelassen und wir waren guter Dinge. Die Reise führte weiter nach Biel und mit dem Bus erreichten wir schlussendlich das Wettkampfgelände in Orpund.
Pünktlich angekommen, kümmerten sich Nuss und Steven um die Anmeldung. Beat, der am Morgen als Kampfrichter im Einsatz stand, traf auch zu uns und somit waren wir komplett.

Nachdem wir uns einen schattigen Platz sichern konnten, begannen wir mit dem Einwärmen, da uns der Fachtest Korbball um 15.00 Uhr als Erstes bevorstand.
Bei den drei Parcours zur Disziplin „Korbball“ sind die erzielten Körbe die wichtigste Wertung. Der Start bei der Aufgabe 1 verlief etwas harzig und nicht jeder Ball landete im Korb. Aufgabe 2 und 3 verliefen wie gewünscht und die Trainingsresultate wurden erreicht. Wir starteten gut in den Wettkampf und konnten mit dem Fachtest „Korbball“ zufrieden sein.

Nach einer kleinen Verschnaufpause wechselten wir die Anlage und begaben uns zum Fachtest „Allround“. Bei den Aufgaben ist Laufleistung und Passgenauigkeit gefragt.
Motiviert vom Korbball konnten wir im Fachtest „Allround 1“ die Trainingsleistungen gar übertreffen. Zwei Gruppen erreichten dabei die Note 10.00. Alle Turner gaben über 100 Prozent und so konnten auch die Aufgaben 2 und 3 mit super Leistungen abgeschlossen werden.

Der 3. Wettkampfteil „Wurfkörper und Kugelstossen“ stand anschliessend auf dem Programm und so reichte es ganz knapp noch, die Schuhe zu wechseln. Um 18.00 Uhr teilte sich der TV Basadingen in „Stösser“ und „Werfer“ auf. Die vier Stärksten der jeweiligen Disziplin wurden in den vergangenen Trainings selektioniert. Die Stösser konnten an den Weiten des Trainings anknüpfen und so kam jeder über die 12 Meter Marke. Polo und Schällä konnte sogar ihre Bestleistung um einige Zentimeter verbessern. Der Durchschnitt aus den vier Weiten lag bei 12,37 Meter.

Zeitgleich wurde die Disziplin „Wurfkörper“ bestritten wo ebenfalls gute Resultate erreicht wurden. Der Durchschnitt lag bei 50,98 Meter.Der interne Wettkampf Stösser/Werfer war dieses Jahr zu Gunsten der Stösser sehr klar ausgefallen. Gratulation an Werfer-König Lagger und Stösser-König Tobi.
Wir konnten mit dem gesamten Wettkampf mehr als zufrieden sein und gönnten uns nach dem strengen Nachmittag eine Abkühlung in der Aare und ein kühles Bier.

Nachdem wir gemeinsam die Unterkunft bezogen, machte sich der Turnverein am späteren Abend Richtung Verpflegungszelt auf. Spätzli und Cordon Bleu lieferte uns die nötige Energie für den vierten und letzten Wettkampfteil, den Festhüttenzehnkampf.
Nach dem Essen warteten alle gespannt auf die einzelnen Noten und die Punktzahl. Nuss und Steven erlösten uns und teilten uns mit einem breiten Grinsen die Noten mit:

Fachtest Korbball --> 9.19
Fachtest Allround --> 9.49
Wurfkörper / Kugelstossen --> 8.00 / 8.58
Gesamt Punktzahl --> 26.97

Eine solch hervorragende Punktzahl musste gebürtig gefeiert werden. Auch Oberturner Nuss war sichtlich glücklich über die super Resultate und feierte bis im sprichwörtlich der Schädel brummte. Es wurde getanzt und gelacht bis in die Nacht. Cedi und Rossi hatten die beste Ausdauer und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntagmorgen kam für Einige schneller als gedacht. Remo beschäftigte nur eine Frage: Wer hat ihm seine Hose ausgezogen? Schnell wurde Bettnachbar Steven verdächtigt der jedoch seine Unschuld beteuerte. Auch Polo hatte so seine Probleme. Die Nummer 26,7 zierte seinen Oberarm. Da ging wohl eine Nummer vergessen. Das schwarze Schaf wurde schnell gefunden, wird hier jedoch nicht mit Namen erwähnt. Tobi und Präsi übernachteten draussen unter freiem Himmel. Wie sich am nächsten Morgen heraus stellte, wäre diese Idee und etwas frische Luft wohl auch für einen anderen Turnerkameraden nicht die schlechteste Lösung gewesen.

Gemeinsam marschierten wir zum Festzelt, um uns mit dem Morgenessen zu stärken und genossen anschliessend den herrlichen Tag und unser erfolgreiches Wochenende.

Vielen Dank an Beat für den Kampfrichtereinsatz und an Rossi, welcher als Ersatz mitreiste.

Auszug Schlussrangliste:

Vereinswettkampf Stärkeklasse 5: