Bericht vom Skiweekend 2014

10.03.2014 15:17:44

Am 22. Februar 2014, traf sich auch in diesem Jahr, der Turnverein und die Damenriege zum alljährlichen Skiweekend. Doch dieses fand nicht wie gewohnt in Engelberg, sondern in Arosa statt. Mit Sack und Pack beladen, trafen wir uns um 06:00 Uhr beim Schulhaus Basadingen. Das pünktliche Abfahren, konnte aber dank eines leicht verspäteten Teilnehmers nicht eingehalten werden. Halb so schlimm, das sind wir uns gewohnt und so fuhren wir ein paar Minuten verspätet, mit aufgehender Sonne in Richtung Chur.

Nach einer kurzen Pause zur Stärkung mit Kaffee und Gipfeli reisten wie bald wieder weiter. In Chur ergriffen uns Erinnerungen an eine vergangene Turnfahrt, an der wir dazumal in Chur übernachteten. Mit Chur im Rücken bestritten wir den Pass hoch nach Arosa. Er verlangte nicht nur einiges vom Fahrer, sondern auch vom Magen,war doch die Strecke bekanntermassen mit ca. 360 Kurven, mehr als sehr kurvig. Zum Glück konnten wir immer konstant in Fahrt bleiben, denn einmal anhalten hätte uns gezwungen, die Schneeketten zu montieren. Beim Hotel Downtown angekommen, sollten wir unsere Busse parkieren, was aber nicht möglich war, da der ganze Parkplatz belegt war. Also beschlossen wir kurzerhand, das Gepäck auszuladen und Schneeketten für den Fall der Fälle anzubringen. Heck oder Frontantrieb war hier die Frage. Tatsächlich wurden bei einem Bus die Ketten falsch montiert. Aber kein Problem für unseren Fachmann Levi. Nachdem alles geklärt war, setzten wir uns in den Bus und fuhren zum Parkplatz, nahe der Talstation. Nun stand uns nichts mehr im Wege, einen wunderschönen Skitag bei herrlichem Wetter und 15cm Neuschnee zu geniessen.

Die meisten nutzten das schöne Wetter, um reichlich Ski zu fahren, nicht aber eine kleine Gruppe die bereits nach zwei Stunden im Apré Ski sass und es sich dort gemütlich machte. Am frühen Abend verabredeten wir uns alle in der Carmennahütte. In der gestopften vollen Skihütte gab es ein, zwei wohlverdiente Getränke, bevor es auf die Piste, resp. auf den Heimweg Richtung Hotel für das Nachtessen ging. Nach der Stärkung und einer erfrischenden Dusche bereiteten wir uns aufs Nachtleben in Arosa vor. Im Halli Galli waren wir zwar lange die einzigen Gäste, doch dies trübte unsere Stimmung auf keinen Fall. Die letzte, Après Ski erpropte Truppe unter uns, fand zu später Stunde dann auch noch den Weg ins Halli Galli. Gemeinsam feierten wir noch ein wenig, bis dann langsam die Müdigkeit oberhand nahm und sich die Turnerinnen und Turner nacheinander verabschiedeten und sich in die Schlafsääle zurückzogen. Wie zu erwarten, war in unserer Unterkunft noch nicht an Nachtruhe zu denken. Denn nicht alle waren motiviert, schon zu schlafen, Pech für jene unter uns, die gerne wollten. So hallten noch einige Minuten, Klänge von Schlagerliedern und weiteren Songs durch die Zimmer, bis dann auch der letzte Turner wirklich die Türe schloss und sich ins Zimmer und das Bett zurückzog.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns am Frühstücksbuffet, bevor es wieder auf die Piste ging. Auch an diesem Tag, super Wetter! Wir genossen einen wunderschönen Skitag und machten uns um 16:00 Uhr auf den Nachhauseweg. Glücklicherweise ohne grösseren Stau, bestritten wir den langen Rückweg und kamen müde aber happy in Basadingen an.

Ein super Skiweekend ging zu Ende. Besten Dank an die beiden Fahrer, Stefan und Nicole, und den Organisator Simon Ott.

Für den Turnverein

Cédric Köhli