DR: Bericht vom Turnfest Hinterthurgau in Rickenbach-Wilen 2014 (20. -22. Juni)

27.06.2014 13:39:04

Das Turnfest Hinterthurgau geht wohl in die Geschichte ein. Sowohl im Einzel- wie auch im Vereins-wettkampf brillierten die Basadingerinnen und so holten sich die vier Turnerinnen alle eine Auszeichnung im Einzelwettkampf und im Vereinswettkampf erkämpfte sich die Damenriege in der 4. Stärkeklasse gar den 3. Rang. Eine hervorragende Leistung

Einzelwettkampf 5-teilig
Für vier Turnerinnen der Damenriege ging das Turnfestwochenende bereits am Freitag los mit dem 5-teiligen Turnwettkampf. Als seelische Unterstützung und Motivatoren wurden wir von unseren Fans Nicole, Karin und Rahel begleitet. Nachdem wir mit Glückskäferli und Energydrinks versorgt waren, stand auch schon die erste Disziplin auf dem Programm. Alexandra, Steffi Löhle und Corinne starteten mit Schleuderball und Julia mit dem Weitwurf. Alexandra und Steffi durften sich bereits nach dieser ersten Disziplin über die Höchstnote 10.00 erfreuen. Der Start in den Einzelwettkampf war somit geglückt und es konnte weitergehen. In der Halle schlüpften wir in unsere Gwändli und absolvierten die Schulstufenbarrenübung und konnten auch hier brillieren. Beim Kugelstossen und Steinstossen erreichten die Turnerinnen durchzogene Leistungen, aber gesamthaft waren wir immer noch auf Kurs und begaben uns anschliessend zum Steinheben. Da Julia dank dem 94er Jahrgang noch zu den Juniorinnen gehörte, durfte sie mit dem 8kg Stein auf die Note 9.00 heben, schaffte dies auch problemlos und konnte sich hier eine weitere gute Note gutschreiben lassen. Auch Steffi und Corinne erreichten die Note 9.00 problemlos mit dem 10kg Stein. Alexandra hob gar mit dem 12.5 kg Stein und sicherte sich eine weitere Höchstnote 10.00. Als letzte Disziplin stand für alle der Fachtest Basketball auf dem Plan. Die nicht optimale Lage der Aufgabe in der Halle und durch den sehr rutschigen Boden konnten wir unsere Leistungen aus den Trainings nicht abrufen und waren entsprechend enttäuscht über die durchzogene Leistung und die folgende Note. Doch die zusätzlichen Trainings haben sich bei Allen gelohnt und wir konnten an diesem Tag super Leistungen erzielen. Dies war sicherlich auch unseren mitgereisten Fans zu verdanken, herzlichen Dank für eure Unterstützung! Die Rangliste des Einzelwettkampfes sieht wie folgt aus:

Turnwettkampf Aktive
Total 57 Turnerinnen:

Rang 9
Total 46.13 Punkte
Corinne *mit Auszeichnung
Rang 10
Total 45.86 Punkte
Alexandra *mit Auszeichnung
Rang 19
Total 44.27 Punkte
Steffi Löhle *mit Auszeichnung

Turnwettkampf Juniorinnen
Total 20 Turnerinnen:

Rang 6
Total 44.44 Punkte
Julia *mit Auszeichnung

Vereinswettkampf 3-teilig

Am Samstag um 8:00 Uhr, eine sehr humane Zeit für einen Start in den Turnfestmorgen, kamen sie aus allen Himmelsrichtungen; die Basadinger Frauen. Leicht aufgeregt und mit der nötigen Portion Selbstvertrauen machten wir uns auf den Weg zum Festgelände. Nachdem wir uns kurz einen Überblick verschafft hatten, ging es auch schon ans Aufwärmen für unsere erste Disziplin – den Barren. Nach einem schmerzlichen Rückschlag bezüglich Note an der Thurgauer Meisterschaft in Müllheim, waren sich alle bewusst – jetzt müssen wir zeigen was wir können. Es stellte sich heraus, die Extra-Trainingsstunden haben sich ausgezahlt: Mit strahlenden Lächeln, stillen Mitzählen und mit konsequenter Ausführung der Übungen erreichten wir eine Note von 8.83. Das hochgesteckte Ziel – eine Note höher wie an der TGM – war somit erfüllt. Voller Stolz ging es weiter zum Fachtest Allround. Die 13 energiegeladenen Frauen wärmten sich in allen Disziplinen ein und der Wettkampf konnte beginnen. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden einige Köpfe innerhalb kurzer Zeit mit Schweissperlen übersäht, aber es wurde trotzdem um jeden Punkt gekämpft. Auch unsere jungen Ladies , welche das erste Mal an einem Turnfest teilnahmen, schlugen sich wacker und zeigten vollen Einsatz. Im Fachtest Allround konnte somit eine tolle Note von 9.38 erreicht werden. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Fans, die mitgefiebert haben. In der letzten Disziplin, wurden die „alten“ Steinheber-Profis durch die Jungmannschaft tatkräftig unterstützt. Und so staunten auch einige Zuschauer des männlichen Geschlechts nicht schlecht und rieben sich die Augen, als die 8 Frauen sich die 10kg schweren Steine aussuchten. Nicht alle Tage sieht man solch Frauen-Power. Ein solches Highlight wurde natürlich fotografisch festgehalten – Wer kann es ihnen verübeln? Ein spitzen Resultat von einer Note 9.00 und somit die volle Punktzahl mit dem 10kg Stein, konnte erreicht werden. Nach dem kurzen Frischmachen genossen wir ein leckeres Abendessen und schon konnte das Fest beginnen. Sogar die Shot-Spritzen konnten beim zweiten und dritten Anlauf souverän und ohne Vergeuden geschlürft werden. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gelacht und gefeiert. Am nächsten Morgen begaben wir uns wieder zum Festgelände und fieberten beim Fahnenmarsch mit. Mit einer Glanz- Gesamtnote von 27.21 erreichten wir den hervorragenden 3. Platz und trugen stolz den ersten Siegeskranz mit nach Hause. Ein tolles Fest ging somit zu Ende und bleibt bestimmt in guter Erinnerung.

Bericht Einzel: Corinne Schmid
Bericht Verein: Melanie Manser