TV: Bericht vom Turnfest Seerugge

08.07.2016 08:28:56

Bereits um 5.45 Uhr in der Früh standen die Turner beim Schulhaus Basadingen für die Abfahrt bereit, das Wetter spielte mit und die Turner waren gestärkt und fit. Doch leider verzögerte sich die Abfahrt, da unser Organisator und sein Bruder verschlafen hatten. Ich wiederhole hiermit den prägenden den Satz vom Vorabend „Wer nicht pünktlich ist, fährt alleine!“. Doch wir wollten nicht so sein und holten die beiden selbstverständlich ab. So ging es fröhlich und doch ruhig los in Richtung Sonterswil. Gegen 6.30 Uhr kamen wir an und erkundeten erstmals das Turnfestgelände. Wir richteten uns im Festzelt ein und dann ging es schon los mit dem einwärmen für die einzelnen Fachtests und Disziplinen.

Um 8.00 Uhr starteten wir mit dem Fachtest Allround, der Untergrund war am Anfang noch gut, doch durch die Wetterverhältnisse vom letzten Abend wurde dieser sehr schnell ungemütlich und nicht geeignet zum spielen. Nach dem Fachtest Allround stand um 9.00 Uhr der Fachtest Korbball an und anschliessend fanden wir uns bereits zum letzten Wettkampfteil ein, dem Kugelstossen und Wurfkörper. Wir gratulieren hiermit nochmals unserem neuen Wurfkönig Remo Rütimann.

Kurz vor Mittag waren wir somit bereits schon fertig mit unseren Disziplinen und konnten den Vormittag geniessen und anderen Vereinen zuschauen bei den verschiedenen Disziplinen. Nach einiger Zeit, bei schönem Wetter und schon einen leichten Sonnenbrand auf der Haut, wurde dann die eintreffende Damenriege begrüsst. Für die Turner war nun aber Mittagessen angesagt und so wurden wir vom Veranstalter mit einer ordentlichen Portion Gehacktes mit Hörnli versorgt. Mit gefüllten Mägen und glücklichen Gesichtern wurde der Nachmittag gemütlich und ruhig gestaltet. Am Nachmittag war unsere Damenriege mit ihren Disziplinen an der Reihe, natürlich unterstützte der TV unsere Frauen, indem wir sie anfeuerten und lauthals für sie jubelten.

Als die Damenriege ihren Wettkampf abgeschlossen hatte, wurde zuerst in kleinen Runden angestossen, auf einen so wundervollen Tag in Sonterswil. Zuletzt wurde mit der Damenriege und den anderen Turnern der Abend, bis zu den Morgenstunden ausgenutzt um neue Turner & Turnerinnen kennen zu lernen, zu feiern und natürlich um zu tanzen.

Am Sonntag trafen sich die Damenriege und der Turnverein erneut im Festzelt und genossen erstmals ein feines Frühstück und einen Kaffee. Am Nachmittag fand die Rangverkündigung statt, leider kamen wir nicht aufs Podest, dafür unsere Damenriege auf den 1. Platz! Dank grossem sportlichen Einsatz und natürlich dank unserer tatkräftigen Unterstützung siegte die Damenriege in der 5. Stärkeklasse.

Ich bedanke mich nochmals beim ganzen STV Basadingen für ein so grossartiges Turnfest.

Für den Turnverein
Noah Schmid