Bericht von "Öpis zäme erläbe", 6. November 2010

10.11.2010 19:58:55

Der Turnverein, die Damenriege, die grosse Jugi und die grosse Meitliriege fanden sich auch dieses Jahr wieder zum „Öpis zämä erlebe“ zusammen. Pünktlich um 13:00 Uhr besammelten sich alle motivierten Turner und Turnerinnen in der Turnhalle in Basadingen. In der Turnhalle waren bereits einige Turngeräte aufgestellt, welche darauf hinwiesen, was uns an diesem Nachmittag unter anderem erwarten würde. Als erstes wurden Gruppen gebildet, die aus jeweils einer Person aus dem Turnverein, der Damenriege und der grossen Jugi und Meitliriege bestand. Beim Aussuchen eines passenden Gruppennamens wurde ersichtlich, wie kreativ die einen Gruppen waren. Zum Aufwärmen musste sich jede Gruppe einen Zettel schnappen, auf dem stand mit wie vielen und mit welchen Körperteilen sie sich auf ihre kleine Matte stellen durfte. Diese oft recht komisch aussehenden Positionen mussten dann zehn Sekunden gehalten werden, bevor die Gruppe den nächsten Zettel holen konnte.  Anschliessend wurden den jeweiligen Gruppenchefs alle Posten des bevorstehenden Postenlaufs erklärt, während die anderen ein Fangis in der Turnhalle spielten. Nachdem die Gruppenchefs so weit waren, konnte der Postenlauf auch schon beginnen. Der Postenlauf bestand aus unterschiedlichen Aufgaben, wie zum Beispiel Geräteturnen, Lieder erraten, zöpfeln, einem Hindernisparcours, Seilspringen und auch ein Bild zum Thema STV Basadingen musste von den Gruppen gestaltet werden. Die Zeit verging wie im Fluge und als dann alle Gruppen mit dem Postenlauf zu Ende waren, kam bei dem einen oder anderen auch ein bisschen Hunger auf. Nach so einem ereignisreichen Nachmittag durfte natürlich eine feiner „Znacht“ nicht fehlen. Gestärkt durch das leckere Essen gab es im Anschluss noch eine kleine Rangverkündigung, bei der die Siegergruppe bekannt gegeben wurde. Wieder einmal hat ein tolles „Öpis zämä erlebe“ stattgefunden. Vielen Dank an alle, welche diesen SUPER-Nachmittag organisiert haben.

Reto Baumann