Bericht von "Öppis zäme erläbe", 7.11.09

09.11.2009 11:51:47

Bereits anhand des Infozettels des diesjährigen „öpis zämä erlebe“ konnte man sich auf einen anstrengenden,  bewegungsintensiven und vermutlich kalten Nachmittag vorbereiten. Denn „wetterfeste und warme Kleidung“  bewies sich als wichtiger Bestandteil der Teamaufgabe.  Aber angefangen hat es ganz harmlos in der Turnhalle Basadingen. Der TV, die Damenriege, das Korbball-Team, die grosse Jugi und die grosse Meitliriege besammelten sich um 14.00 Uhr.  Nicole und Corinne erklärten die ersten Spiele zum einwärmen und man konnte doch schon einige „Schummler“ beim Tunnelfangis entlarven. Beim Partner-Huckepack-Fangis erwies sich eine gute Partnerwahl von Vorteil und beim anschliessenden Speedy-Gonzales war Flinkheit und Schnelligkeit gefragt.
Um 14.30 wurde dann die erste von fünf Gruppen in den herbstlichen, regnerischen Nachmittag auf unseren STV-OL geschickt.  Im 5-Minuten Takt starteten die restlichen Gruppen mit dem Hinweis, wo sich der erste Posten befand. Damit dies jedoch nicht ganz so einfach war, hatten die Gruppen jeweils nur einen kleinen Ausschnitt der Basadinger Karte zur Verfügung. Hier konnte man erkennen, bei welchen Basadinger Lehrern man bis zum umfallen Karten lesen üben musste. Bei dieser Aufgabe kam das Einigen zu Gute. Bei jedem Posten war dann zusätzlich noch eine Aufgabe zu erledigen. Fragen über den STV, über den Kanton Thurgau, bekannte Redewendungen, suchen von 10 Unterschieden und vieles mehr war zu beantworten.  Den Ratschlag, ein Natel pro Gruppe dabei zu haben, erwies sich als notwendig, gab es doch einige Hilferufe von Gruppen, welche den Posten nicht fanden, sich verirrt hatten oder plötzlich vor einer Strassensperrung standen. Der Telefonjoker von Tobi und Steffi B. wurde dann auch dankbar eingesetzt! Die Gruppe 1 legte jedoch ein Veto ein und fand, dass dies also überhaupt nicht gerecht war und diese Gruppen unbedingt noch einen Punktabzug erhalten sollten. Die Gruppe von und um Karin Nüssli erwies sich als regelrechte OL-Meister, überholten sie doch als letzte gestartete Gruppe gleich drei der Konkurrenten und trafen mit einer Bestzeit wieder beim Schulhaus ein. Währen die Gruppen nacheinander eintrudelten und die Resultate ausgewertet wurden, vertrieb man sich die Zeit mit einigen Ballspielen in der Halle.
Der Duft von frischer Lasagne lag in der Luft, also höchste Zeit für das wohlverdiente Nachtessen. Die hungrigen STV-ler stürzten sich auf Teller und Besteck und serviert wurde feine Fleisch- oder Gemüselasagne.  Das heitere plaudern wurde unterbrochen, stand doch die langersehnte Rangverkündigung an. Nicole verkündete die stolzen Sieger und verteilt wurden allerlei leckere Sachen als Preise.  Herzliche Gratulation an das Team „die Namenlosen“.
Ein wiederum unterhaltsames, gemütliches und sportliches „öpis zämä erlebe“ ging so zu Ende. Vielen Dank an Jenny für das vorbereiten des OL’s und an Nicole für das Durchführen.

Corinne Schmid

>>> zur Bildergalerie