Der Basadinger Turnverein ehrt Mitglieder für 45 erfüllte Turnerjahre

21.02.2012 15:04:48

An der diesjährigen Generalversammlung des Turnverein Basadingen wurden im Rest. Hirschen in Diessenhofen letzten Freitag, 17. Februar drei Aktivturner zu Freimitgliedern ernannt.

Aufgrund der prekären Gastwirtschaftslage in Basadingen fand die GV dieses Jahr in Diessenhofen im Restaurant Hirschen statt. Der gesamte Vorstand, bestehend aus Patrick Lagger als Präsident, Andreas Nüssli als Oberturner, Tobias Fischer als Hauptjugileiter, Michael Tanner als Kassier, Marco Poloni als Aktuar und Steven Ott als Materialwart, stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde von der Versammlung wiedergewählt.

Viele Mutationen
Das Jahr 2011 war von einigen Aus- und Rücktritten, aber auch von Neuaufnahmen und Ehrungen geprägt. Es konnten drei neue Mitturner und fünf neue Aktivmitglieder gewonnen werden. Die Aktivmitglieder Beat Krummenacher, Andreas Nüssli und Michael Tanner wurden nach 15 erfüllten Turnerjahren zu Freimitgliedern des TV Basadingen ernannt. Sie kommen somit in den Genuss der Beitragsbefreiung. Die fleissigsten Turner 2011 waren: 1. Remo Rütimann (115% aller Pflichtanlässe besucht), 2. Andreas Nüssli (106%), 3. Tobias Fischer (104%), 4. Patrick Lagger (102%), 5. Beat Krummenacher und Marco Poloni (78%), 7. Daniel Schellenberg (74%), 8. Steven Ott (73%), 9. Cédric Köhli (72%), 10. Michael Tanner (70%), 11. Stefan Bürgi (63%), 12. Dominic Bösch (61%)

Abendunterhaltung bis zuletzt auf der Kippe
Patrick Lagger zog in einem bebilderten Bericht Bilanz über die Erlebnisse und das Erreichte im 2011. Das Jahr stand ganz im Zeichen des Jubiläums von 1250 Jahre Basadingen. So präsentierte sich der Turnverein über drei Mai-Wochenenden der Bevölkerung während der Gewerbeausstellung und der Raiffeisen-GV im Service, und über ein Wochenende hinweg mit einem eigenen Biergarten. Er verdankte den Mitgliedern nochmals den super Einsatz und dass es sich auf jeden Fall gelohnt habe. Das Feedback aus der Bevölkerung sei durchwegs positiv gewesen. Diese intensive Zeit wirkte sich leider auf die Vorbereitung zur 2. Liga Korbball-Sommermeisterschaft aus, und so musste der TV schlussendlich in den Abstiegsspielen antreten. Die Mannschaft mobilisierte jedoch im richtigen Moment nochmals alle Kräfte und schaffte schlussendlich den Ligaerhalt. Das Turnfest in Bottighofen war ein weiteres Highlight im Turnerjahr 2011. Dem Präsidenten blieb dabei nur noch, den weniger Turnfest Erfahrenen einige nützliche Tips für das nächste Turnfest mit auf den Weg zu geben, vor allem für den Festhüttenzehnkampf und seine Folgen. Die Vorbereitungen für die Wintermeisterschaft fanden in der neuen Dreifachhalle in Diessenhofen statt, und der TV erreichte mit beiden Mannschaften in den beiden Kategorien einen Podestplatz. Aufgrund der unverhofft länger dauernden Sanierungsarbeiten an der Turnhalle Basadingen stand die Durchführung der Abendunterhaltung bis kurz davor noch auf Messers Schneide. Schlussendlich konnten die Arbeiten jedoch noch rechtzeitig abgeschlossen werden und den Besucher wurde unter dem Motto „STV bi de Lüt“ wiederum ein vielfältiges Abendprogramm geboten. Der Präsident dankte den Mitgliedern nochmals für ihren tollen Einsatz rund um dieses intensive Wochenende. Nach dem Rückblick über die Anlässe des 2011 dankte Patrick Lagger auch seinem Vorstand für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Turnerjahrs und freut sich schon auf das kommende.

Marco Poloni

Der Vorstand des TV Basadingen, vlnr: Hauptjugileiter Tobias Fischer, Materialwart Steven Ott, Oberturner Andreas Nüssli, Aktuar Marco Poloni, Kassier Michael Tanner, Präsident Patrick Lagger