Generalversammlung Damenriege Basadingen

13.03.2017 13:45:44

Diverse Mutationen, die Ernennung von zwei neuen Freimitgliedern und angenehme Erinnerungen an die letzte erfolgreiche Turnfestsaison prägten die diesjährige Generalversammlung.

Die Generalversammlung fand wie gewohnt in der Gemeindeschüür in Schlattingen statt und Nicole Fischer führte sicher und mit einer abwechslungsreichen Präsentation durch die Versammlung. Es durften 19 Aktiv- und Mitturnerinnen, sechs Ehrenmitglieder sowie zwei Vertreter des Turnvereins begrüsst werden.

Dieses Jahr durfte die Damenriege drei neue Aktivturnerinnen und eine neue Mitturnerin mit grossem Applaus im Verein begrüssen. Gleichzeitig mussten zwei Austritte verzeichnet werden. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Karin Nüssli geehrt und Corinne Schmid und Nicole Fischer wurden durch 15 Aktivjahre zu Freimitgliedern ernannt. Corinne Schmid ist zudem seit 12 Jahren als Leiterin der Damenriege tätig, Nicole Fischer hat bereits 20 Mitgliederjahre und ist seit 10 Jahren im Vorstand tätig. Als Dankeschön erhielten die Jubilare ein Präsent überreicht.

Die Jahresberichte unserer Jugendsektionen wurden von den Verantwortlichen vorgelesen und gaben uns einen kleinen Einblick in die Aktivitäten der Riegen. Unsere Präsidentin, Nicole Fischer, erinnerte mit ihrem Jahresbericht an die erfolgreiche Turnfestsaison 2016. Erwähnt wurden die guten Resultate unserer Einzelturnerinnen am Turnfest in Sonterswil, Corinne Schmid und Stefanie Löhle wurden für ihre guten Leistungen mit je einer Auszeichnung belohnt. Einen Tag später durfte die Damenriege am Turnfest Seerugge auf dem obersten Podestplatz stehen. Mit einer Punktzahl von 27.11 sicherte sie sich den ersten Platz. Doch die Saison war noch nicht zu Ende, es ging weiter mit dem Höhenflug. Am Kantonalturnfest in Thun erreichte die Damenriege mit einer Gesamtpunktzahl von 28.20 den hervorragenden zweiten Platz von 93 Vereinen. Nach einem abwechslungsreichen Sommerprogramm fuhren Alexandra Meier und Stefanie Löhle an die Schweizermeisterschaften im Steinheben und –stossen. Stefanie Löhle belegte im Steinheben den sehr guten 4. Rang und Alexandra Meier konnte sich im Steinheben mit dem 10 Kg Stein gar den Sieg sichern und die Damenriege hat nun eine Schweizermeisterin im Verein.

Im Vorstand sowie im Leiterteam gab es in diesem Jahr keine Veränderungen zu verzeichnen. Nicole Fischer (Präsidentin), Corinne Schmid  (DR-Hauptleiterin und Vize-Präsidentin), Stefanie Löhle (MR-Hauptleiterin), Nina Weber (Aktuarin), Cindy Keller (Beisitzerin), Alexandra Meier (Kassierin) sowie Rahel Zahn (Materialwart) wurden im Vorstand einstimmig wieder gewählt.

Alexandra Meier präsentierte nach der Pause die Rechnung 2016 sowie das Budget 2017 und erläuterte die wichtigsten Einnahmen- und Ausgaben.

21 Turnerinnen erfüllten das vergangene Aktivjahr. Stefanie Löhle, Nicole Fischer, Rahel Zahn, Nina Weber, Corinne Schmid, Silvana Itel, Geraldine Berther und Karin Nüssli erhielten für die meistbesuchten Turnstunden zudem eine Auszeichnung.

Mit dem abschliessenden Turnerlied schloss die Präsidentin die Versammlung.

Für die Damenriege

Nina Weber