DR: Gute Note 8.52 an TG-Meisterschaft 2009 in Frauenfeld

06.06.2009 09:57:49

Am Sonntagmorgen pünktlich um 7.00 Uhr versammelten sich sieben Turnerinnen der Damenriege Basadingen beim Schulhaus. Zu unserem Erstaunen flitzte auch Steffi B. noch um die Kurve und gesellte sich schon zu uns. Sie hat nachts noch den weiten Weg von Bern in Angriff genommen sodass sie am Sonntagmorgen pünktlich am Treffpunkt war. Auf dem Parkplatz in Frauenfeld wartete schon Corinne auf uns. Stolz, mit unseren neuen Trainern, machten wir uns auf den Weg zum Wettkampfplatz. Dort war Rahel bereits früh fleissig. Vielen Dank an Rahel für den Kampfrichtereinsatz!
Nachdem wir uns kurz den Überblick verschafften, ging es ans Einturnen. Stufenbarren stand für uns als Erstes auf dem Programm. Corinne erinnerte uns nochmals an die letzten Änderungen, an einige heikle Stellen und munterte uns auf Freude zu zeigen. Endlich dürfen wir unsere so oft geübte Vorführung präsentieren.
Inzwischen haben sich auch einige Fans beim Wettkampfplatz eingefunden. Vielen Dank für die Unterstützung! Die Barren wurden in Position gebracht und wir turnten noch schnell einige Übungen bevor es ernst galt. Ohne Musikprobe ging es gleich los. Schulterstand, Standwaage, Rügeli, Stütz, Flieger etc. Schon war es vorbei und wir alle waren uns einig, dies war keine Glanzleistung. Mit unseren kleinen und grösseren Patzern rechneten wir mit einer schlechten Note. Bevor wir diese abholen konnten, ging es im Programm gleich weiter mit Schleuderball. Schnell Umziehen und sofort auf den Weg machen zu den Wurfplätzen. Mit unseren Resultaten waren wir grösstenteils zufrieden und genossen danach die kurze Pause. Beim Zuschauen der Barrenübungen anderer Vereine war die Zeit schnell rum und Weitsprung war als letzter Programmpunkt an der Reihe. Leider lief es den Meisten nicht wunschgemäss, wodurch die Resultate bescheiden ausfielen.
Nachdem wir alles absolviert hatten, hatte Corinne eine Überraschung auf Lager. Ratet mal wie unsere Note im Barren ist… 7.1 / 7.3 sehr zuversichtlich wurde eine 8 genannt. Corinne schmunzelte nur und verkündete eine 8.52! Niemals hätten wir mit einer solchen Note gerechnet und malten uns schon aus was das wohl für eine Note gäbe ohne Patzer. Die von Corinne zusammengestellte Übung gab uns von 3 möglichen jedenfalls schon 2.85 Punkte. Die Grundsteine sind gelegt, jetzt liegt es nur noch an unserer Ausführung. Konzentrieren, Zählen, Spannen und auch noch Lächeln…. mit diesen Vorsätzen geht es Mitte Juni 2009 ans Berner Seeländer.

Manuela Bischofberger

>>> zur Bildergalerie