TV: Halbzeit der Korbball-Sommermeisterschaft

06.07.2015 18:31:11

Am Freitag, 3. Juli fuhren acht motivierte Korbballspieler nach Zihlschlacht mit dem Ziel, die Vorrunde der Korbballsommermeisterschaft abzuschliessen und erfolgreich in die Rückrunde zu starten.

Die Korbballrunde fand bei angenehmen 35°C statt, was uns jedoch nicht davon abhielt, an unser Limit zu gehen um beide Spiele an diesem Abend gewinnen zu wollen. Da uns noch zwei Spieler durch Verletzungen und Abwesenheit fehlten, waren unsere Auswechselmöglichkeiten beschränkt. So musste trotz glühender Hitze jeder noch ein bisschen mehr tun, um den Abend positiv abschliessen zu können.

TV Basadingen 6:5 TV Zihlschlacht
Das Spiel begann nicht wie wir es erhofft hatten, denn wir lagen schon kurz nach dem Start hinten. Ob es an der Hitze lag oder einfach, weil der Gegner sich gute Chance erarbeitete, konnten wir uns nicht erklären. Jedoch konnten auch wir kurz vor der Pause unseren ersten Treffer erzielen und schöpften neuen Mut um das Spiel noch zu unseren Gunsten zu entscheiden. Nach einer motivierenden Pausenansprache unseres Captains starteten wir souverän in zweite Halbzeit. So konnten wir durch verschieden Treffer unter dem Korb, Weitwürfe und sogar mit einem Konter das Spiel drehen und in Führung gehen. Zihlschlacht jedoch gab nicht auf und kämpfte sich bis auf einen Korb heran. Wir spielten den Vorsprung jedoch sicher über die Zeit und liessen zu keiner Zeit zu, dass der Gegner noch einmal gefährlich werden konnte.

TV Basadingen 7:7 TV Affeltrangen
Nach einer wohlverdienten Pause in der kühlen Garderobe stand das zweite Spiel an diesem Abend auf dem Programm, nämlich gegen den Leader aus Affeltrangen der uns in der Vorrunde eine bittere Niederlage zugeführt hatte. Das Spiel begann super für uns und wir konnten durch zwei Weitwürfe in Führung gehen. In der Verteidigung standen wir zu Beginn des Spiels sehr gut und verteidigten die Räume gekonnt. Der Gegner kam auch ins Spiel und wir waren nach und nach einen Schritt zu spät um konstant auf den Ball zu gehen. Weil wir so immer wieder Fouls provozierten, bekam Affeltrangen den einen oder anderen Penalty zugesprochen, den sie souverän verwerteten. Nach je zwei Strafminuten auf beiden Seiten und diversen Führungswechseln ging das Spiel unentschieden aus. Es wäre mehr drin gelegen für uns, jedoch konnten wir mit dem Punkt gegen den Führenden zufrieden sein.

Halbzeitfazit Sommermeisterschaft

Die Sommermeisterschaft 2015 begann für uns gar nicht nach Wunsch. Der Abstieg aus der 1. Liga war wohl noch nicht ganz verdaut, da eine Saison aus mehr negativen als positiven Erlebnissen nicht gerade das Selbstvertrauen förderte. Zudem mussten wir uns als Mannschaft wieder finden, da wir neue Spieler integrieren mussten. Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden hat sich das Team nun aber gefunden und gefangen. Durch diverse Trainings haben wir uns in der Verteidigung verbessert und im Angriff treffen wir auch wieder die Körbe. So konnten wir Sieg an Sieg Reihen und uns in der Rangliste bis in Podestnähe bringen. Jetzt gilt es, diese Form zu konservieren und durch mehr Trainieren noch zu festigen, um nach der Sommerpause den Angriff aufs Podest zu wagen. Das Team funktioniert super und jeder ist bereit, für den Anderen zu laufen um erfolgreich zu sein.

Es macht mir Spass in dieser Mannschaft zu spielen und hoffe auf ein positives Resultat in der Sommermeisterschaft 2015.

Für den Turnverein
Remo Rütimann