Sieg für die Damenriege Basadingen am Turnfest Seerugge in der 5. Stärkeklasse

24.06.2016 08:35:12

Nach einem harzigen Start in der ersten Disziplin lief die Damenriege zur Hochform auf und konnte sich am Turnfest Seerugge in Sonterswil in der 5. Stärkeklasse (Anzahl Turnerinnen massgebend) mit einer Gesamtpunktzahl von 27.11 den 1. Platz sichern.

Das Turnfest Seerugge in Sonterswil startete am Freitag bereits mit den Einzelwettkämpfen, an welchen auch zwei Turnerinnen der Damenriege teilnahmen. Stefanie Löhle und Corinne Schmid bestritten den 5-teiligen Turnwettkampf und konnten sich beide dank sehr guten Leistungen eine Auszeichnung erturnen.

Die Damenriege Basadingen startete im 3-teiligen Vereinswettkampf in der ersten Disziplin, dem Fachtest Allround mit 18 Turnerinnen. Der befürchtete Regen blieb zwar aus, doch die heftigen Windböen machten den Teams zu schaffen und so konnten leider nicht die gewünschten Resultate erzielt werden. Aus den beiden Aufgaben des Fachtests Allround wurde die erste Teilnote des Tages von 8.42 erzielt. Nach diesem ernüchternden Start in den Wettkampf hiess es, den Kopf nicht hängen zu lassen und mit viel Power, Konzentration und Entschiedenheit die nächsten Disziplinen zu absolvieren. Am Schulstufenbarren zeigten die Turnerinnen eine souveräne Leistung, welche mit viel Applaus bejubelt wurde. Die Wertungsrichter belohnten die Basadingerinnen für den starken Auftritt mit einer Note von 9.28. Der Kampfgeist war nun endgültig geweckt für den letzten Wettkampfteil, dem Steinstossen und Steinheben. Die Kräfte wurden mobilisiert, der Ehrgeiz war gross und die Motivation riesig. Das Team Steinheben startete mit dem 10 kg Stein und konnte auf Grund ihrer sehr guten Teamleistung die Note 9.00 problemlos erreichen. Die Steinstösserinnen konnten die Trainingsleistungen überbieten und sicherten sich mit Hilfe einer hervorragenden Teamleistung die sensationelle Endnote von 9.82.

Mit der Endpunktzahl von 27.11 siegte die Damenriege Basadingen in der 5. Stärkenklasse und schrieb damit Vereinsgeschichte. Dieser Sieg ist dem unermüdlichen Einsatz und Ehrgeiz sowie der Motivation und der Kameradschaft der Turnerinnen zu verdanken.

Für die Damenriege Basadingen
Corinne Schmid