Skiweekend in Engelberg

16.03.2022 23:25:21

Die Freude war gross, dass wir dieses Jahr wieder ein Skiweekend veranstalten konnten. Einige Gesichter hat man länger nicht mehr gesehen.  So trafen wir uns munter beim Schulhaus und fuhren pünktlich um 7:00 Uhr mit dem Car von Hager Reisen und unserem Lieblingschauffeur los. Unser Ziel war Engelberg, ein uns bekannter Skiort. Wir haben nämlich schon einige Skiweekends dort verbringen dürfen.

Die Fahrt verging wie im Flug und schon waren wir da. Wir haben schnell festgestellt, dass wir nicht die einzigen sind mit der grossartigen Idee, bei dem schönen Wetter in die Berge zu gehen. Aber das kümmerte uns nicht weiter.

Nachdem alle Ihr Gepäck für den Transport richtig gekennzeichnet und ans richtige Ort gebracht haben, ging es auch schon in die Höhe. Nach einem kurzen Besuch im Bergrestaurant, stürmten die ersten auf die Piste. Und apropos stürmen, das hat auch der Wind gemacht. Man konnte nämlich fast rückwärts den Berg hinauffahren, so fest hat es gewindet. Die Temperatur hat sich so mindestens wie -15 Grad angefühlt. Dafür hatten wir das Glück, bei frischem Neuschnee ein paar Abfahrten zu machen. Auch auf eine unpräparierte Piste haben wir uns gewagt. In Kombination mit dem Wind war das richtig abenteuerlich und nicht allen hat es gleich viel Spass bereitet (das Suchen und wieder montieren der Skier in frischem Tiefschnee nach einem kleinen Sturz kann ganz schön anstrengend sein..). Automatisch hat man sich in verschiedene Grüppchen aufgeteilt, da einige schon bald einen „Boxenstopp“ brauchten. Der Wind hat zum Glück bald nachgelassen und wir genossen das schöne Wetter. Immer wieder hat man sich auf dem Sessel oder der Piste angetroffen, aber spätestens am Nachmittag beim Karten spielen auf der Terasse von unserer Unterkunft, waren wir alle wieder vereint.

So gönnten wir uns einen Apéro, gingen duschen (oder auch nicht) und plauderten über Gott und die Welt bis es Zeit war fürs Abendessen. Die, die nicht schon 15 Min. vor angekündigter Zeit am Tisch sassen, wurden dezent darauf hingewiesen, sich langsam dort hin zu bewegen.

Bedient wurden wir von einer flotten Ossingerin und das Essen hat, so glaube ich, allen geschmeckt. Anschliessend begaben wir uns in die hoteleigene Bar, einen Stock tiefer. Wir durften uns selbst am DJ-Pult bedienen und unsere Lieder laufen lassen. Es ist jedoch nicht so einfach, jedermanns und jeder Frau’s Geschmack zu treffen.. Aber getanzt und gefeiert wurde trotzdem, zu meiner grossen Verwunderung sogar auch barfuss. Nach und nach verabschiedeten sich einige auf die Zimmer und die Unermüdlichen blieben bis spät in die Nacht.

Während 2 Personen ihre Ruhe und etwas Luxus im Doppelzimmer genossen, schliefen die anderen in zwei 10er-Zimmer. So kamen die Bewohner von einem der grösseren Zimmer nicht daran vorbei, sich noch eine sehr sehr spannende Gute-Nacht-Geschichte anzuhören.

Am Sonntagmorgen traf man sich wieder beim Frühstück. Das Buffet war wirklich klasse. Ein paar sehr ambitionierte wollten die ersten Kurven auf der frischen Piste schwingen, während andere eher etwas gemächlicher in den Tag starteten. Aber das Gute ist ja, man ist immer noch früh dran wenn man auf dem Berg übernachtet, auch wenn man zu den Letzten gehört..

Auch am Sonntag hatten wir grosses Wetterglück. So machten wir viele Pistenkilometer und trafen uns wieder zum Mittagessen. Mit leckeren Menus wie Pulled Pork Burger und Flammkuchen schlugen wir uns die Bäuche voll. Wir genossen die Sonne, den Schnee, die Unterhaltung und die gute Stimmung bis es langsam wieder Zeit war, sich zum Car zu bewegen. Ca. um 16:00 Uhr ging es ab nach Hause. Auch auf dem Heimweg haben wir nicht viel von der Aussenwelt mitbekommen.

Ein super Wochenende (ohne nennenswerte Unfälle) geht zu Ende. Es war einmal mehr ein fantastisches Wochenende. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Herzlichen Dank an Géraldine fürs Organisieren!

Für den STV

Silvana Itel