KB: Sommermeisterschaft Korbball-Team

07.07.2015 06:41:51

Die Vorrunde in der Sommermeisterschaft war geprägt durch Mangel an Spielerinnen und trotzdem schaffte es das Korbball-Team, sich zur Halbzeit im guten Mittelfeld zu behaupten.

Aufgrund von mehreren Rückritten von Spielerinnen stand zu Beginn der Saison gar die Teilnahme an der Sommermeisterschaft infrage. Doch gemeinsam wurde be-schlossen, mit der Mannschaft anzutreten und das Beste daraus zu machen. So fuhren wir gleich zu Beginn der Saison nach Pfyn zur ersten Meisterschaftsrunde mit nur einer Auswechselspielerin. Gelassen und doch motiviert starteten wir in das erste Spiel gegen die Frauen aus Erlen. Dank guten Absprachen in der Verteidigung und konzentrierten Spielzügen im Angriff konnten wir früh in Führung gehen und diese bis zum Schlusspfiff verteidigen. Mit dem Endresultat von 6:5 sicherten wir uns die ersten zwei wertvollen Punkte der Saison. Im zweiten Spiel des Abends standen wir Ober-aach gegenüber. Die beiden Teams lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel, welches mit 5:5 mit einem Unentschieden und einem weiteren Punkt für die Basadingerinnen endete.

Am zweiten Spielabend reisten wir erneut nach Pfyn und hatten dort die Teams aus Zihlschlacht und Pfyn als Gegnerinnen. Bereits im Spiel gegen Zihlschlacht hatten wir ungewohnt Mühe und das Team schien unkonzentriert zu sein. Mit vielen Eigenfehlern standen wir uns selber im Weg, was die Zihlschlachterinnen ausnutzten und das Spiel so für sich entscheiden konnten. Gegen die Heimmannschaft aus Pfyn hatten wir zunehmend noch mehr Mühe ins Spiel zu kommen und unsere Stärken auszuspielen. Es wurde zuviel riskiert, wir hatten viele Ballverluste und bei Zweikämpfen unter dem eigenen Korb hatten wir leider zu oft das Nachsehen. Mit einem starken Auftritt der Gegnerinnen mussten wir uns mit 3:11 geschlagen gegeben. Nach dieser Nullrunde hiess es, sich neu zu motivieren, denn die nächsten Spiele standen schon bald an.

Die 3. Runde der Meisterschaft wurde in Eschenz durchgeführt und auch hier mussten wir gegen die Heimmannschaft antreten. Doch zuerst stand das Spiel gegen Arbon auf dem Programm. Der Spielerinnenmangel wurde erneut deutlich, denn beide Spiele mussten ohne Auswechsel gespielt werden. Doch davon liessen wir uns nicht beirren und kämpften tapfer um jeden Ball und gegen den eigenen inneren Schweinehund. Wir wurden belohnt, denn nach gespielten 30 Minuten erkämpften wir uns immerhin ein Unentschieden konnten uns erneut einen Punkt gutschreiben lassen. Gegen das Team aus Eschenz fanden wir uns anschliessend auf dem Platz ebenfalls gut zurecht, die Verteidigung war kompakt und im Angriff wurde abwechslungsreich gespielt. Verdient gewannen wir dieses Spiel mit 4:1 und hatten uns eine erfrischende Abkühlung im Untersee mehr als verdient.

Am 2. Juli 2015 fand in Arbon die 4. Runde statt, das letzte Spiel der Vorrunde und gleichzeitig der Start in die Rückrunde. Bei rund 36°C wünschte man sich zwar eher ein Pool oder ein Schattenplätzchen als eine Meisterschaftsrunde, doch wir motivierten uns gegenseitig und so waren wir bereit für den ersten Match gegen Altnau-Alterswilen. Auch an dieser Runde hatten wir lediglich ein Auswechselspieler, was eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Doch die Gegnerinnen mussten gar mit nur 5 Spielerinnen antreten, was diese hervorragend meisterten. Wir kämpften bis zur letzten Minute und bis zu dieser war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Teams. Doch eine Unkonzentriertheit zuviel wurde uns zum Verhängnis und so erzielte die gegnerische Mannschaft kurz vor Schluss den Siegestreffer, welchen wir leider nicht mehr ausgleichen konnten und verloren somit das letzte Spiel der Vorrunde unglücklich. Mit dem Spiel gegen Erlen starteten wir bereits in die Rückrunde und wir schöpften trotz drückender Hitze Mut für dieses Spiel und visierten einen Sieg an. Im Angriff konnten wir unsere Stärken ausspielen, schnelle und präzise Angriffe wurden umgesetzt und schon früh konnten wir in Führung gehen. Dank konsequent verwerteten Penaltywürfen konnten wir unsere Führung zudem weiter ausbauen und diese sicher halten. Der Start in die Rückrunde war mit diesem klaren Sieg gegen Erlen geglückt und wir konnten uns damit im Mittelfeld der 1. Liga behaupten.

Für das Korbball-Team
Corinne Schmid