STV Jugendcup

27.09.2022 17:52:12

Es ist wieder September und dies bedeutet, dass sich die Jungs und Mädels unserer Riegen an einem Samstag treffen, um ihr Bestes, in unterschiedlichen Disziplinen, zu geben und dass fleissige Helfer ebenfalls vor Ort sind, um einen schönen, aber auch anstrengenden Tag miteinander zu verbringen.

Ein bisschen Sonnenschein, Schweiss, viel Spass, ein kräftiger Regenschauer, fröhliche Kinderaugen und stolze Gesichter bei der Rangverkündigung, so in etwa das Resümee dieses Anlasses, aber jetzt nochmals von Anfang an.

Pünktlich um 9.00 Uhr trudelten die ersten Kinder ein und wurden sogleich von der Damenriege und dem Turnverein in Empfang genommen, welche bereits zuvor alle Posten und die Festwirtschaft aufgebaut hatten. Als erstes muss man sich aufwärmen, dies weiss doch jedes Kind, deshalb ging es sogleich in der Halle los. Mit unterschiedlichen Fangis wurden die Muskeln der Kinder auf den Wettkampf vorbereitet. Anschliessend wurden 3er oder 4er Gruppen gebildet und die Kinder machten sich auf den Weg zu ihrem ersten Posten. In neun unterschiedlichen Disziplinen, unter anderem Weitsprung, Hindernislauf oder auch Wassertransport gaben die Kinder mit viel Enthusiasmus ihr Bestes. Um der Fairness halber, wurden die Jungs und Mädels voneinander getrennt und in ihrer Jahrgangsstufe bewertet.

Unsere einzige Sorge war der Himmel, der immer dunkler zu werden schien. Das Bangen begann, ob wir es noch vor dem Regen schafften. Einige Gruppen hatten Glück, denn sie hatten schon alle Posten erledigt und warteten im Trocknen. Während andere mehr Pech hatten, so kamen die Kinder die gerade beim Zielwerfen waren, etwas durchnässt beim Unterstand an. Kurzerhand entschieden wir, die Mittagspause vorzuziehen und den Wettkampf hoffentlich danach weiterführen zu können. Zur Stärkung gab es ein oder auch zwei Paar Wienerli, welche von den hungrigen Mäulern verschlungen wurden, anschliessend probierte man noch die leckeren Kuchen der Festwirtschaft.

Zum Glück verbesserte sich das Wetter, so konnten alle Kinder noch ihre letzte Disziplin machen, sodass niemand traurig sein musste, denn der Ehrgeiz war schon zu spüren. Während am Nachmittag in der Halle mit viel Elan weiter geturnt wurde, wurden die Ergebnisse von fleissigen Turner und Turnerinnen ausgewertet. Auf Wunsch der Kinder wurden zwei Trampoline aufgestellt und die Ringe hinuntergelassen. Der Anblick glich einem Haufen Duracell Häschen, mit viel Ausdauer wurden Strecksprünge, Saltos, Sprungrollen, halbe Drehungen oder Sturzhänge geübt. Ein weiteres Highlight war das Überspringen eines Seils auf verschiedenen Höhen, so war für jeden was dabei.

Ohne dass die Kinder es bemerkten, war es schon 14.00 Uhr und die Rangverkündigung stand auf dem Programm. Ein kleines Podest wurde aufgebaut, sodass die Kinder ihren Eltern mit Stolz, ihre gewonnene Brosche zeigen konnten. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, die restlichen Wienerlis und Kuchen verdrückt, sodass die Erwachsenen nur noch ans Aufräumen denken mussten.

Ein grosses Dankeschön möchte ich hierbei allen Turner und Turnerinnen des Turnvereins und der Damenriege aussprechen. Insbesondere Rahel Zahn fürs delegieren und organisieren des Anlasses. Allen Zuschauern fürs Anfeuern und natürlich euch Kindern fürs engagierte Mitmachen, bis nächstes Jahr.

Für die Damenriege
Yessica Schären