"STV bi de Lüt": Die Turner brillieren (Thurgauer Zeitung, 23.1.12)

23.01.2012 21:19:22

Die Abendunterhaltung in Basadingen von Turnverein und Damenriege lehnte sich thematisch an eine beliebte Fernsehsendung an. An beiden Abenden war sie ausverkauft.

ANGELIKA IMPER

BASADINGEN. Bis zum letzten Moment wurde geschraubt, montiert und gereinigt, um die Turnhalle in Basadingen rechtzeitig fertigzustellen, damit sie für die Abendunterhaltung des Turnvereins und der Damenriege benutzt werden konnte. Am vergangenen Wochenende war es dann so weit: «STV bi de Lüt», so das Motto der Unterhaltung, lockte viele Besucher an. An beiden Abenden war die Halle bis auf den letzten Platz besetzt. Teilweise wurde es sogar etwas eng, da man näher zusammenrücken musste.

Corinne Schmid, Vizepräsidentin der Damenriege, und Patrick Lagger, Präsident des Turnvereins Basadingen, führten als Moderatorenpaar gewitzt durchs Programm. Fetzig zeigte sich «chline Meitliriege», die zeigte, wie es in den vielen Castingshows zu- und hergeht. Gruppen wie die «Spice Girls» oder die «Kelly Family» traten im Wettbewerb vor die Jury. Währenddessen sich Corinne Schmid auf die Bühne begab um gleich selber in der Jury mitzuwirken, mischte sich Patrick Lagger unters Publikum, um Meinungen zu den Shows einzuholen.

Zwei Handwerker schrauben
Beim Thema Handwerker der «chlini Jugi» suchte die Moderatorin unter den Zuschauern eine handwerklich begabte Person als Herausforderer von Patrick Lagger der gelernter Schreiner ist. Es galt, einen Hocker von Ikea zusammenzuschrauben, so dass man auch sicher darauf sitzen konnte. Das Exemplar, das Lagger persönlich aufbaute, gab es zu später Stunde zu ersteigern.

Wie bei jeder Fernsehsendung durfte auch die Werbung nicht fehlen. Die grosse Meitliriege war «bi dä Viehzüchter». Die Damen kamen als Schwingerinnen auf die Bühne und zeigten einen Beitrag zwischen Tradition und Moderne, wobei die Tänzerinnen der Moderne vor allem die männlichen Zuschauer erfreuten.

Den Abschluss des ersten Teils des Abends bestritt der Turnverein. Lagger verabschiedete sich vorerst als Moderator, da er bei der Darbietung «Altpapier sammlä» mitturnte. Der Turnverein führt in Basadingen jeweils die Altpapier- sammlung durch. Diese könne, je nach Gastfreundschaft der Bevölkerung, von vier Stunden bis in die frühen Morgenstunden dauern, so die Co-Moderatorin. Alle Darbietungen ernteten einen riesigen Applaus.

Theater nach der Pause
Nach der Pause folgte der Einakter «Hürote verbote». Patrick Lagger spielte den verschmähten Geliebten Felix Gander. Hermann Fehr überzeugte in seiner Rolle als Millionär Max Chüderli, der seiner attraktiven Haushälterin Vreni sein Vermögen vererben will. Einzige Bedingung: Sie dürfe zeitlebens nicht heiraten, sonst falle der Nachlass an seinen Neffen. Der bekommt die hübsche Vreni, die erst noch eine reiche Frau wird. Happy End also.

>>> zur Bildergalerie