• News
     
     

STV-Leiterteam absolviert Erste-Hilfe-Kurs

14.10.2010 17:03:37

Auf Wunsch und Entscheidung der Leiter wurde am Mittwoch, 13.10.2010 in der Turnhalle Basadingen einen 1. Hilfe Kurs für das gesamte Leiterteam des STV Basadingen durchgeführt.
Mit unserer erfahrenen Kursleiterin Irene Weber waren wir bestens ausgerüstet für diesen informativen Abend. Es wurde uns allen wieder einmal bewusst, was in der Turnhalle, vor allem mit Kindern, so alles passieren kann und wie man dann richtig reagieren sollte. Nasenbluten, ausgeschlagene Zähne, verstauchte Knöchel, Verbrennungen, Schnittwunden; dies nur einige Verletzungen, welche in einer Turnhalle, auf dem Rasenplatz, auf einer Jugireise oder einem Wettkampf passieren können.
So machten sich die Leiterinnen und Leiter an die Arbeit, lernten und/oder repetierten wieder einmal, wie man einen Stützverband korrekt anbringt, ein Tape wirkungsvoll um einen verstauchte Finger macht, ein Kind bei Nasenbluten beruhigen kann und wie man bei einem Unfall richtig reagiert und informiert. Bei den mitgebrachten Gummipuppen konnte auch gelernt werden wie eine Herzmassage richtig angewendet wird und ein Mensch beatmet wird.

Für diesen sehr informativen, interessanten Abend bedanke ich mich bei Irene Weber recht herzlich, bei Jenny für die Organisation und den Leitern für das Interesse und rege Teilnahme.

 

Corinne Schmid

Neugierig?

Sponsoren
EPH
Raiffeisen
Mechnaische Werkstatt Christoph Brütsch
Grossmann Brauchli AG
 

Turnverein

 

Damenriege

 

Jugend

 

© 2024 stv-basadingen.ch|Web & Design