TGTV-Bericht zur Sommermeisterschaft

28.08.2009 07:58:08

Zihlschlachter Teams dominieren die Meisterschaft

dfr  Auf dem Sportplatz Güttingersreuti in Weinfelden wurden die Korbballerinnen aus Zihlschlacht  Thurgauermeister im Damenkorbball. Bei den Herren hat Zihlschlacht dank dem Sieg in der direkten Begegnung die KG Heimenhofen/Oberaach noch abgefangen. Nicht weniger als 5 von 6 Titel gingen an die Korbballteams aus Zihlschlacht.
Bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen zeigten 500 Korbballerinnen und Korbballer in der 1. – 3. Liga unterhaltsamen und rassigen Korbballsport an der gemeinsamen Schlussrunde, welche vom Turnverein Affeltrangen tadellos organisiert wurde.
Die Ausgangslage in der 1. Liga Herren war äusserst spannend, denn sieben Teams hatten noch die Chance auf einen Medaillengewinn und mussten im schlechtesten Fall mit dem Barrageplatz vorlieb nehmen. Im Spitzenspiel traf Leader Heimenhofen/Oberaach auf den direkten Verfolger aus Zihlschlacht. In einem hart umkämpften und ausgeglichenen Spiel schwangen die jungen Zihlschlachter mit 6:4 Körben nicht unverdient obenauf. Da der Leader auch gegen Neukirch/Roggwil II deutlich mit 4:8 verlor und überraschend gegen Kreuzlingen II die Punkte teilte, konnte Zihlschlacht wieder aus eigener Kraft Meister werden. Sowohl gegen Eggethof (11:6) und Altnau II (9:1) liessen die Oberthurgauer nichts anbrennen. Im entscheidenden Spiel gegen Salenstein zündeten beide Mannschaften ein wahres Offensivfeuerwerk. Hüben und Drüben fielen die Körbe im Minutentakt und so endete ein Klassespiel 14:13 zu Gunsten von Zihlschlacht, wobei die Salensteiner mit dem letzten Angriff den Ausgleichstreffer beinahe noch erzielt hätten. Mit dem vierten Sieg in Folge entrissen die Zihlschlachter der KG Heimenhofen/Oberaach doch noch den sicher geglaubten Meistertitel, welcher vom jungen Team aus Zihlschlacht überschwenglich gefeiert wurde. Trotz der Niederlagenserie reichte es den Heimenaacher noch für den verdienten zweiten Platz. Wie im letzten Jahr verspielte Heimenhofen/Oberaach nach deutlichem Vorsprung in der Schlussrunde noch den Titel. Auf dem dritten Rang folgt Neukirch/Roggwil II, das dank einer starken Leistung und drei Siegen das Reserveteam Kreuzlingen II noch abfangen konnte. Das Barragespiel gegen den zweiten der 2. Liga muss Salenstein absolvieren, und zwar verloren sie gegen das punktgleiche Dussnang/Oberwangen 5:2 in der direkten Begegnung. Nach nur einer Saison im Oberhaus müssen die Eggethöfer mit nur einem Sieg bereits wieder in die 2. Liga absteigen.
Die Finalrunde der 2. Liga Herren wurde von Zihlschlacht II dominiert – einer Mannschaft mit Jugend A und B Spielern – welche im nächsten Jahr in der höchsten kantonalen Liga spielen werden. Die Punktereserve aus der Vorrunde reichte deutlich, obschon sie in der direkten Begegnung mit Illhart-Sonterswil knapp mit 6:7 Körben verloren. Illhart-Sonterswil verpasste den Sprung ganz nach Vorne wegen einer 2:5 Niederlage gegen Affeltrangen und zwei verschenkten Punkten bei den Unentschieden gegen Basadingen und Eschenz. Den dritten Platz sicherte sich das punktgleiche Basadingen. Die Abstiegsrunde gewann Märwil I vor Zihlschlacht III. In den sauren Abstiegsapfel mussten Kreuzlingen III und Balterswil beissen, wobei die Südthurgauer das entscheidende Spiel gegen die punktgleichen Arboner klar mit 1:6 Körben verloren. Diese Teams werden von Müllheim und Neukirch/Roggwil III ersetzt, wobei die Müllener dank einer ausgezeichneten Leistung in der Vorrunde die Neukircher auf Distanz halten konnten.

Die Aufsteigerinnen aus Zihlschlacht hinterliessen während der gesamten 1. Liga Saison einen starken Eindruck und hatten vor den letzten Spielen einen grossen Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen. An der Schlussrunde kam der Meisterexpress aber ein wenig ins Stocken und so folgten Niederlagen gegen Dussnang/Oberwangen (4:5) und Eschenz (5:7). Mit zwei Siegen gegen Pfyn (4:1) und Eggethof (8:6) machte der Aufsteiger aber alles klar und gewann überlegen den Meistertitel im Thurgauer Damenkorbball. Das zweitplatzierte Dussnang-Oberwangen freute sich riesig über die Medaille und durfte zudem Stolz sein, den Meister aus Zihschlacht geschlagen zu haben. Dritter wurden die Damen aus Eschenz. Für die letztjährigen Medaillengewinnerinnen Eggethof war schon vor den letzten Spielen klar, dass sie überraschend den Weg in Richtung 2. Liga antreten mussten. Den zweiten Absteiger machten der DTV Pfyn und KOBA St. Gallen unter sich aus, wobei Pfyn die direkte Begegnung knapp mit 7:6 Körben gewann.
Der DTV Zihlschlacht II dominierte die 2. Liga Damen und siegte deutlich vor dem STV Basadingen. Beide Teams steigen in die 1. Liga auf und werden in der kommenden Saison sicher eine Bereicherung in der höchsten kantonalen Liga sein. Die bronzene Auszeichnung erkämpfte sich Rossrüti. Die Korbballerinnen aus Thundorf und Heimenhofen müssen sich in die 3. Liga verabschieden. Die Spitzenplätze der 3. Liga Damen belegten Zihlschlacht III und Altnau.

Schlussrangliste Sommermeisterschaft

2. Liga Herren
2. Liga Damen
1. Zihlschlacht II (Aufsteiger)