Trainingstag Damenriege

28.02.2017 19:08:20

Ein strenger, abwechslungsreicher und lustiger Trainingstag absolvierte die Damenriege, nach welchem die einen oder anderen Muskeln und Körperteile schmerzten, dies aber aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Am Samstag 11. Februar 2017 trafen sich alle Mitglieder der Damenriege, entweder in Schlattingen für den Stufenbarren oder in Basadingen für den Fachtest. Noch ein wenig verschlafen und müde stand das Einwärmen auf dem Trainingsplan. Im Anschluss wurde im Barren der zweite Teil wiederholt und repetiert. Später wurde uns der Ablauf des 3. Liedes durch Corinne eingeprägt. Mit ein paar Unklarheiten und teilweise schon etwas schmerzverzerrten Gesichtern hörten wir aufmerksam zu und zum Schluss konnte der ganze Ablauf mehr oder weniger durchgeturnt werden. Jedoch ging dies nicht ganz schmerzfrei über die Bühne, schliesslich trainierten wir bereits am Vorabend, welcher einige Beulen u/o Muskelkater hinterliess. Nach harten und anstrengenden zwei Stunden machten wir uns auf den Weg nach Basadingen, für die erste Pause.

Zur gleichen Zeit in Basadingen starteten die Fachtestlerinnen mit dem Aufbau, anschliessend hiess es üben, üben und nochmals üben. Bälle schiessen, weiter spielen und fangen oder im Beachball um den Pfosten rennen und Ball weiterspielen. Ein wenig verschwitzt durfte diese Truppe nach zwei Stunden Training ebenfalls in den verdienten Znüni. Mit Gesprächen, Kuchen, Früchten und Kaffee vertrieben wir uns die Zeit und schon ging es weiter. Nach der kurzen Erholung stand Steinstossen auf dem Programm. Claudia vom Turnverein Rafz erlernte und vertiefte uns die Steinstosstechnik. Mit der Schrittfolge und erklären des Anlaufs tasteten wir uns langsam ran. Für die weiteren Vorbereitungen und den Kraftaufbau zeigte sie uns diverse Übungen wie Rumpfbeugen am Schwedenkasten oder Liegestütz auf dem Bänkli. Nach diesen neuen intensiven und lustigen Übungen kam die folgende Stärkung genau richtig.

Die Zmittagsglocken läuteten, mit feinen Sandwichs von unserem Lieblingsbeck stopften wir unsere Mäuler und Mägen, damit wir am Nachmittag für das weitere Programm gewappnet sind. Nun hiess es, das Gelernte vom Morgen umzusetzen. Kraftübungen wiederholen, Schrittfolge einprägen, Steinheben trainieren und Wiederholungen steigern. Dass der Spass bei uns nie zu kurz kommt, zeigte die nächste Übung, resp. Wettrennen. Pferdeschlitten rennen, das heisst, jemand zieht einen, der auf dem Teppich sitzt oder steht. Als Verbindung dient ein Gummiband. Die einen zogen zu fest und andere liessen plötzlich das Band los, dies führte zu diversen Kampfspuren am Körper und einigem Gelächter. Anschliessend wurde der Fachtest nochmals aufgestellt und unsere Kampfrichterin Karin erklärte uns nochmals die Regeln und Abfolgen.

Um die nun noch überschüssige Energie zu verpulvern hiess es Kleiderwechseln. Denn die bekannte Fitnessstunde von Corinne stand auf dem Programm. Mit Handtuch, Trinkflasche, Medizinball, Hantel und Mätteli bewaffnet, begaben wir uns in die Halle. Es dauert nur 18 Lieder, hiess es. Kraft, Ausdauer und Kondition waren das Motto. Runden rennen, hüpfen, Hanteltraining, Bauch- und Poübungen strapazierten unsere Muskeln. Nach gut einer Stunde waren die letzten Kräfte aufgebraucht und die Zeit zum Duschen war gekommen.

Duschen, schminken, stylen und frisieren, damit alle (ü 20) parat für den späteren Ausgang sind. Vorher gibt es aber noch einen mehr als wohlverdienten Znacht, bestehend aus Lasagne und reichlich Salat. Bei gemütlichem Beisammensein wurde viel besprochen, erzählt und gelacht.  Bei Verständigungsschwierigkeiten zwischen Dialekten wurde beispielsweise aus einem „ wir in der Schweiz“ in Walliser Dialekt, ein verstandenes „Wienerschnitzel“. Bei weiteren Unklarheiten und sämtlichen kuriosen Fragen wendeten wir uns natürlich an unsere bewährte Suchmaschine Nicole und so kamen wir prompt und präzise zu unseren Antworten, wie beispielswiese über zum Thema Solarium und Vitamin D.

Zum Schluss möchte ich den Leiterinnen danken, welche diesen Tag planten und durchführten.

Für die Damenriege

Geraldine Berther