• News
     
     

Trainingstag Damenriege

11.03.2019 11:00:30

Kaum ist die Abendunterhaltung vorbei, liegt der Fokus bereits wieder auf den Vorbereitungen für die kommende Wettkampfsaison. Da in dieser Wettkampfsaison auf die Sparte Geräteturnen verzichtet wird, liegt der Fokus auf den Disziplinen Fachtest Allround, Steinstossen und Steinheben.

 

Am Samstag, 9. Februar 2019 fand der erste Trainingstag statt. Stefanie bereitete ein abwechslungsreiches und lustiges einwärmen vor und so waren Muskeln und Geist nach kurzer Zeit bereit für die ersten Trainingseinheiten. Im Fachtest Allround wurden Regeln und Abläufe repetiert und geübt, bevor es zum Nationalturnen weiterging.

 

Die beiden Disziplinen Steinstossen und Steinheben sind uns bereits bekannt, da wir diese bereits in den vergangenen Jahren jeweils im dritten Wettkampfteil bestritten. Da mit dem diesjährigen Wegfall des Schulstufenbarrens eine Neuaufteilung des Wettkampfes notwendig war, wurde am Turnstand beschlossen, dass die Damenriege die Wettkämpfe in dieser Saison wie folgt bestreiten wird:

 

  1. Wettkampfteil: Fachtest Allround
  2. Wettkampfteil: Steinstossen
  3. Wettkampfteil: Steinheben

 

Obwohl uns die Disziplinen in der Sparte Nationalturnen bereits bekannt sind, gibt es trotzdem einige Änderungen. Bis anhin bestanden die beiden Gruppen aus Stösserinnen und Heberinnen aus jeweils vier bis fünf Personen. Da diese nun aber einen eigenen Wettkampfteil ausmachen, müssen die Gruppen aufgestockt und erweitert werden.

 

Der zweite Teil des Trainingstages lag deshalb im Zeichen der Sparte Nationalturnen. Die Technik im Steinstossen wie auch im Steinheben wurde repetiert, geübt und ausprobiert. Zum Abschluss des sportlichen Teils wurden Matten, Hanteln und Getränkeflaschen bereitgestellt für den Kraftaufbau der Rumpfmuskulatur.

 

Das anschliessende Nachtessen haben sich die fleissigen Frauen definitiv verdient. Der Abend fand bei Wein und Pizza einen gemütlichen und geselligen Ausklang und wir freuen uns auf die kommenden Trainings und Wettkämpfe.

 

Für die Damenriege

Corinne Schmid

Neugierig?

Sponsoren
EPH
Raiffeisen
Mechnaische Werkstatt Christoph Brütsch
Grossmann Brauchli AG
 

Turnverein

 

Damenriege

 

Jugend

 

© 2024 stv-basadingen.ch|Web & Design