Die Barrenturnerinnen im Einsatz

11.07.2018 11:27:23

Das Team des Schulstufenbarrens hatte eine durchzogene, erste Wettkampfsaison. Trotz intensiven Trainings und einem unermüdlichen Einsatz und Willen, klappte es mit den erhofften, guten Noten noch nicht wie gewünscht.

Dieses Jahr hatte die Turnfestsaison für das Barrenteam der Damienriege schon früh begonnen. Startschuss war am 13. Mai 2018 an der Thurgauer Meisterschaft in Müllheim. Die Nervosität war bei allen spürbar, an diesem Tag zeigten wir zum ersten Mal die neue Übung einer Jury. Dann, um 14.24 Uhr streckten wir zu den ersten Klängen der Musik unsere Beine in die Höhe. Mit strahlendem Lächeln und erhobenen Köpfen zeigten wir, was wir in den Trainings geübt hatten. An diesem Tag gelang es uns, die Note 8.47 zu erturnen.

Zwei unserer Turnerinnen entschieden sich zudem dazu, an der Thurgauer Meisterschaft im Steinstossen teilzunehmen und sich mit anderen Teilnehmerinnen zu messen. Geraldine war dabei so erfolgreich, dass sie sich einen Finalplatz sichern konnte und noch einmal antreten durfte. Geraldine wurde von den Fans angefeuert, konnte aber an ihre Leistungen aus der Qualifikation nicht ganz anknüpfen. Am Schluss erreichte Geraldine den sehr guten 4. Rang und Stefanie Löhle den 35. Rang.

Der zweite Wettkampf liess nicht lange auf sich warten. Nur eine Woche später starteten wir in Zuzwil am Leubergcup. Startzeit wiederum 14.24 Uhr, das konnte nur ein gutes Zeichen sein. Beim zweiten Wettkampf war die Nervosität bereits etwas weniger. Bei schönem Wetter strahlten wir mit der Sonne um die Wette und erreichten die Note 8.35. Zufrieden waren wir mit dem Ergebnis noch nicht, hatten wir in der Übung doch noch einige Patzer und Stürze zu vermelden.

Nach dem Leubergcup hatten wir zwei Wochen Pause bis zum nächst Wettkampf. Diese Zeit nutzten wir intensiv, um in den Trainings die Einzelausführung und die Synchronität anzuschauen und zu verfeinern.

Am 2. Juni 2018 war dann der letzte Gerätewettkampf, der Tannzapfencup. Mit reduzierter Mannschaft starteten wir frühmorgens mit unserer Aufführung. Da im letzten Training noch einiges angepasst und umgestellt wurde, hofften alle, dass bloss nichts vergessen oder verpasst wird von all den Änderungen. Die Turnerinnen meisterten die Übungen aber gut und die Wertungsrichter bewerteten unsere Aufführung mit einer Note von 8.18.

Nun freuen wir uns auf die kommenden Turnfester und hoffen, die Erfahrungen, die wir gesammelt haben, umsetzen zu können und so noch eine Steigerung zu erreichen.

Danke an alle, die uns mit ihrem Kommen an den Wettkämpfen unterstützt haben.

Für die Damenriege

Rahel Zahn