Turnfahrt Damenriege

29.09.2022 17:30:13

Am Samstagmorgen den 10.09.2022 um 7:45 Uhr ging es in Diessenhofen los zur Turnfahrt. In Schaffhausen und Zürich stiegen noch weitere Turnerinnen zu und somit waren wir ab Zürich komplett. Die Spannung, wohin es gehen würde, war gross, da keiner ausser den Organisatorinnen, Rahel und Lisa, wussten, wo genau es hingehen würde. Am Freitagabend kam die Packliste: Schlafsack, Wanderschuhe, Schiitli, Wurst und wetterfeste Kleidung. Das deutete auf eine Wanderung mit einer Hüttenübernachtung hin, aber wo diese sein würde fand nur eine Turnerin im Vorfeld heraus, die alle Hinweise der Organisatorinnen kombinierte: Abfahrtszeit des Zuges, Länge der Wanderung, eine SAC-Hütte, ein See in der Nähe.

Im Zug von Zürich nach Arth-Goldau ging es los mit dem Frühstück, das aus Sekt und Gipfeli bestand. Weiter ging es mit dem Zug nach Erstfeld. Dort angekommen nahmen wir noch den Bus, der uns zu einer Seilbahn brachte. Die Seilbahn brachte uns zum Arnisee. Als die zweite Gruppe mit der Seilbahn herauffuhr, hatte die erste Gruppe bereits ein Feuer gemacht und wir konnten uns alle aufwärmen und unsere mitgebrachte Wurst grillieren. Wir hatten Glück mit dem Wetter, da es erst anfing zu regnen als die Wurst fertig war und wir an einem Tisch unter einem Unterstand gemütlich assen. Wir versuchten so viel wie möglich von dem Essen, das für die doppelte Anzahl an Turnerinnen gereicht hätte, zu essen, damit der Rucksack für die bevorstehende Wanderung nicht allzu schwer sein würde.

Die Wanderung fing entspannt an, aber wurde zum Ende hin immer steiler und anstrengender. Doch alle hielten tapfer durch und mit ein paar Verschnaufpausen, einigen Regenschauern, dem ein oder anderem Ärgern über den Rucksack und einer schönen Aussicht auf einen See kurz vor dem Ziel, kamen wir erschöpft und zufrieden, dass der Aufstieg geschafft war, an der Leutschachhütte an.
Da unsere Kleidung nicht ganz trocken geblieben ist, konnten wir uns in der Hütte erst einmal aufwärmen und das Zimmer beziehen. Anschliessend ging es in die warme Stube und dort spielten wir Kartenspiele und redeten bis das leckere 4-Gang-Menü serviert wurde.

Wir stellten fest, dass in der SAC-Hütte nur ein Handyanbieter Empfang hatte und so musste eine Turnerin die besorgten Freunde zuhause beruhigen und ihnen mitteilen, dass alle gut in der Hütte angekommen sind und keine den Berg hinuntergefallen war. Endlich konnten alle beruhigt das leckere Essen geniessen und wir liessen den Abend bei einem Glas Wein und Panache ausklingen. Am Ende des Abends fielen wir geschafft vom Tag in die Betten.

Am nächsten Morgen ging es wieder früh los und nach dem Frühstück stand der Abstieg bevor. Am Sonntag wurde es sogar sonnig und so konnten wir die schöne Landschaft, in der wir uns befanden, erstmal richtig bestaunen. Begleitet von Ziegen liefen wir los. Sobald wir ein paar Hundert Meter gegangen waren, war der Empfang zurück und es musste ein kurzer Handystop gemacht werde. Nachdem es weitergehen konnte, machten wir noch einen kleinen, steilen, aber lohnenswerten Umweg zur Sunnigrätlihütte. Dort genossen wir bei strahlendem Wetter ein Stück Kuchen, Kaffee Baileys oder einen Kaffee Luz. Danach ging es gestärkt weiter, der Weg war noch etwas rutschig vom Regen aber wir schafften den Abstieg, mit nur einer kurzen Kampfrolle über den Rucksack, unversehrt und konnten beim Arnisee erneut gemütlich Mittagessen.

Im Zug Richtung heimwärts wurde das alljährliche Ritual mit dem Zapfen aufgeklärt: Der Zapfen vom Sektfrühstück wurde am Wochenende fleissig herumgegeben bzw. in den hintersten Taschen des Rucksacks, von denen man gar nicht wusste, dass sie existieren, versteckt und nun galt es herauszufinden, bei wem er sich schlussendlich befand. Wir rekonstruierten die Reise des Zapfens und am Ende befand er sich bei Nadine, die daher das Zapfenfest im nächsten Sommer für uns organisieren wird.
Vielen Dank an Rahel und Lisa für das Organisieren dieser tollen Turnfahrt.

Für die Damenriege
Caroline Reiss