TV: Vorbereitungskorbballturnier vom 17.04.2011 in Amriswil

27.04.2011 20:15:03

Bei  herrlichem Wetter und angenehmer Temperatur trafen sich zehn Aktivmitglieder des Turnvereins um 10:30 Uhr beim Schulhaus Basadingen. Gut gelaunt und für einmal ausgeschlafen fuhren wir gemeinsam nach Amriswil. Einige hatten sogar die Möglichkeit, mit einem Cabrio dorthin zu fahren, wobei nach der Ankunft dann gemeckert wurde, dass die Temperaturen doch nicht so angenehm gewesen wären.

Nach einem gründlichen Einlaufen konnten wir dann zum ersten Korbballmatch unter freiem Himmel in diesem Jahr antreten. Der Gegner war mit Kreuzlingen 2 ein Bekannter aus der Wintermeisterschaft. In einem fairen aber eher zaghaften Spiel  verloren wir mit 2:4. Wir nutzten unsere Chancen noch zu wenig aus und hatten Mühe, uns auf dem Rasen zurecht zu finden.

Im zweiten Spiel gegen den TV Niederhasli, den wir vorher nicht kannten, gelang es uns, die Chancenauswertung zu erhöhen. Wir konnten dieses Duell mit 6:4 für uns entscheiden. Die beiden nachfolgenden Partien gegen Zihlschlacht und Schönenberg verloren wir mit 3:4 respektive 1:3. Wir waren nicht zwingend die schlechtere Mannschaft, aber die altbekannte Abschlussschwäche machte sich wieder einmal bemerkbar. Nach der Vorrunde belegten wir dementsprechend den vierten Rang von fünf Mannschaften.

Nach der Vorrunde kamen wir in eine Gruppe mit den anderen Viertplatzierten sowie einem Fünftplatzierten. Mit anderen Worten hatten wir drei weitere Spiele vor uns. Gegen Wil 2 einigten wir uns auf ein 3:3 unentschieden und gegen Münchwilen konnten wir sogar als Sieger mit einem 3:2 vom Platz gehen. Natürlich wäre es nach einer eher durchzogenen Leistung schön gewesen, auch das letzte Spiel zu gewinnen. Leider verloren wir es aber knapp mit 4:5.

Schlussendlich reichte es uns zum zehnten Rang von fünfzehn angetretenen Mannschaften. Wir konnten zwar nicht vorne mitmischen, jedoch haben wir gesehen, wo wir stehen und dass unsere jüngeren Mitglieder starke Leistungen erbringen können. Das Potential ist vorhanden, jetzt müssen wir es noch ummünzen.

Nach wohlverdienten Bratwürsten und Softices fuhren wir nach Basadingen zurück, wo sich dann einige von uns verabschiedeten.  Der Rest lies den Abend gemütlich in der Köhlerei in Schlattingen ausklingen.

Steven Ott