Bericht der Generalversammlung der Damenriege

10.03.2014 15:07:34

Aus- und Rücktritte, 6 neue Turnerinnen sowie zahlreiche Jubiläen prägten die diesjährige Generalversammlung.

Mit der Generalversammlung am 7. März 2014 schloss die Damenriege Basadingen das Vereinsjahr 2013 ab. Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Turnerinnen der Damenriege und somit durfte unsere Präsidentin Nicole Schmid 29 Aktivmitglieder und Mitturnerinnen sowie fünf Ehrenmitglieder und eine Vertreterin des Korbball-Teams begrüssen.

Nach dem Appell und der Wahl von zwei Stimmenzählerinnen mussten leider sechs Aus- und Rücktritte zur Kenntnis genommen werden. Corinne Schmid sowie Melanie Manser gaben nach über 10 Jahren den Rücktritt als Leiterinnen der kleinen Mädchenriege und Julia Weber gab ihr Amt als Kituleiterin ab. Weiter gaben drei jahrelange Aktivturnerinnen und Vorstandsmitglieder ihren Rück- und Austritt bekannt; Jennifer Schmid als Hauptleiterin der Damenriege, Michèle Frei als J+S Coach sowie Manuela Grevsmühl als Kassierin. Erfreulicherweise durften wir aber sechs neue Mitturnerinnen in unserem Verein begrüssen.

Die Jahresberichte unserer Jugendsektionen MuKi, Kitu und Mädchenriege wurden von den Verantwortlichen vorgelesen und gaben uns einen kleinen Einblick in die Aktivitäten der Riegen. Auch unsere Präsidentin hat ihren Jahresbericht vorgelesen und uns an fast vergessene Erlebnisse des letzten Vereinsjahres erinnert. Im laufenden Vereinsjahr wird der Höhepunkt sicherlich das Thurgauer Kantonale Schwingfest sein, welches vom Turnverein und der Damenriege Basadingen organisiert wird. Das Schwingfest wird am Sonntag, 4. Mai 2014 stattfinden, das „Aaschwinget – s’Dorffest“ findet bereits am Mittwoch, 30. April 2014 statt.

Wie schon erwähnt, mussten wir im Vorstand zwei Mitglieder verabschieden. Neu dürfen wir Alexandra Meier als Kassierin im Vorstand begrüssen. Das Amt der Hauptleiterin wird künftig von Corinne Schmid geführt, welche bereits als Vizepräsidentin im Vorstand tätig ist. Somit setzt sich der Vorstand neu wie folgt zusammen: Nicole Schmid als Präsidentin, Nina Weber als Aktuarin, Alexandra Meier als Kassierin, Rahel Zahn als Meitliriege Hauptleiterin, Cindy Keller als Beisitzerin und Corinne Schmid als Vize-Präsidentin und neu als Hauptleiterin der Damenriege. Im Leiterteam der Damenriege wird Corinne Schmid künftig von Stefanie Schmid als Vizeleiterin unterstützt und Vanessa Schnelli, Cindy Keller und Nadine Bösch werden Rahel Zahn bei der kleinen Meitliriege unterstützen. Alle bisherigen Leiterinnen wurden einstimmig wiedergewählt. Unter dem Traktandum der Jahresbeiträge schlug der Vorstand den Anwesenden vor, Anpassungen an den Jahresbeiträgen von Passiven und Jugendriegen vorzunehmen, da die bisherigen Beträge nicht kostendeckend sind. Die Erhöhung der Beiträge wurde einstimmig angenommen.

Nach der Pause präsentierte uns Manuela Grevsmühl die sauber geführte Rechnung 2013 sowie das Budget 2014. Einstimmig wurden diese angenommen und der Kassierin herzlich verdankt.

Zwölf Turnerinnen haben das Aktivjahr erfüllt. Stefanie Löhle, Corinne Schmid, Karin Nüssli, Stefanie Schmid, Silvana Itel und Nicole Schmid konnten die meisten besuchten Turnstunden vorweisen und konnten somit eine Auszeichnung entgegen nehmen.

Für 10 Jahre Leitertätigkeit durften wir Rahel Zahn, Melanie Manser und Stefanie Bernhard ehren und ihnen für die geleisteten Jahre ein besticktes Badetuch übergeben. Seit 20 Jahren im Einsatz für das MuKi ist unsere Leiterin Irene Weber und ihr durften wir einen Rucksack für die kommende Reise übergeben und Michéle Frei durfte für 20 Aktivjahre eine Stabelle (Holzstuhl) mit dem Damenriegen Logo entgegen nehmen. Unsere drei jahrelangen Aktivturnerinnen Michéle Frei, Manuela Grevsmühl und Jenni Schmid wurden zudem mit einem grossen Applaus als neue Ehrenmitglieder der Damenriege aufgenommen.

Bevor die Präsidentin die Versammlung um 23.05 Uhr schloss, wurde noch traditionell das Turnerlied gesungen.

Die Aktuarin

Nina Weber