Bericht vom Damenriege Chlaus +Bilder online

12.12.2011 18:12:17

Wie der Damenriege Chlaus selber gehört auch das Wichteln zur Tradition in der Damenriege. So verteilte Nicole in der Turnstunde Zettel mit Namen drauf und so wusste man, welchem Damenriege-Mitglied man am Chlaus-Abend eine Freude machen durfte.
Am Freitag, 2. Dezember 2011 trafen wir uns bei der KSS in Schaffhausen. Der anhaltende Regen bescherte den Pflanzen, Flüsse etc. vielleicht Begeisterungsstürme, uns jedoch weniger. Die Freude auf Schlittschuhlaufen im Regen hielt sich in Grenzen und beim Gedanken um einen allfälligen, sehr nassen Sturz aufs Eis war auch schnell ein Plan B vorhanden. Doch uns wurde versichert, dass wir die Halle benutzen durften und so schnallten wir uns die Schlittschuhe an und waren bereit. Über den Tragekomfort dieser Schuhe wurde schon beim anprobieren diskutiert, doch die Schmerzen waren schnell vergessen, stand man erstmals auf dem Eis. Da uns die Pingus als Fahrhilfe verweigert wurden, mussten Seitenbanden und Kolleginnen aushelfen, jedoch nicht allzu lange. Nach wenigen, wackeligen bis sehr wackeligen Anläufen klappte es doch recht gut und schon nach kurzer Zeit wurden Pirouetten, Flieger und Stopps geübt. Auch eine übereifrige Kollegin wollte ihr Bestes zeigen, musste dann jedoch Bekanntschaft mit dem eher harten Boden machen.
Nachdem die Schlittschuhe, darunter doch auch noch zwei Damenschlittschuhe abgegeben waren und die Füsse wieder auf gewohntem Terrain laufen konnten, machten wir uns auf den Weg in die Stadt, wo wir in einem indischen Restaurant unser Nachtessen einnahmen. Die Organisatorin hatte dabei kurzzeitig verdrängt, dass die indische Küche nicht ganz ohne Würze war und so gab es schon bei der Vorspeise die erstens scharfen Erkenntnisse und das Fladenbrot auf dem Tisch war plötzlich sehr beliebt. Auch beim Hauptgang wurde eifrig Fladenbrot und Reis gegessen um Mund und Lippen wenigstens ein bisschen zu beruhigen. Aber alles in allem hat das Essen jedermann geschmeckt.
Doch schon bald kam erneute Unruhe auf… Ja ja, die Geschenke! Jenny konnte es kaum erwarten, also eröffnete sie die Wichtelrunde. Gespannt wurde mitgeraten und mitgefiebert was sich in welchem Geschenk befand. Die „duften“ Jahre waren wohl vorbei, so kamen in diesem Jahr keine Duftsachen wie Bäder, Shampoo und Parfüm auf den Tisch, sondern selbstgenähte Schminketuis, Jahreskalender, Krimi-Quiz, Nachschub für Naschschubladen, Deko, Schals, Bücher etc. auf den Wichteltisch.
Als Abschluss des Abends gingen wir auf einen Schlummi in eine Bar, wo dann von einer aufmerksamen Turnerin festgestellt wurde, dass man hier nicht bedient wurde. Gut, war auch dies geklärt. Nach der Klärung für was man denn eine solche „Self-Service“ Karte noch alles brauchen könnte, verabschiedeten sich dann die Ersten und traten die Heimreise an.

Vielen Dank an Nicole für die Organisation. Einmal mehr ein toller Abend…

Corinne Schmid

>>> zur Bildergalerie