Bericht vom Jugichlaus

18.01.2014 11:53:28

Am 06.12.13 trafen sich die kleine und die grosse Jugi zum alljährlichen Jugichlaus auf dem Schulhausplatz in Basadingen.

Nach einer kurzen Anwesenheitskontrolle wurden von den Jugileitern Fackeln an die Jugendriegler verteilt, damit der vor uns liegende Weg in dieser stürmischen und dunkeln Nacht beleuchtet werden konnte. Der Weg führte uns in diesem Jahr am Guggenbühl vorbei, oberhalb von Willisdorf entlang, wo auf dem Toten-Maa schon das flackernde Grillfeuer in der Dunkelheit tanzte und uns Cédi und Levi willkommen hiessen.

Es stand heisser Punsch zum Aufwärmen und Mineral gegen den Durst für die Jungs bereit. Bald konnten auch die feinen Bratwürste und Cervelats auf den Grill gelegt werden. Die Zeit bis die Würste goldbraun grilliert waren nutzten die Jugendriegler zum Bäume klettern, Witze erzählen und wild herum zu toben. Als der Hunger und Durst gestillt waren und nach dem obligatorischen Fetzeln machten wir uns wiederum mit Fackeln bewaffnet auf den Rückweg.

Der Rückweg führt uns durch das weihnachtlich geschmückte Willisdorf über den Guggenbühl zurück nach Basadingen. Dort wurden die brennenden Fackeln versucht auszulöschen, was gar nicht so einfach war und erst mit Wassereinsatz geschafft wurde. Anschliessend erhielt jeder Jugendriegler einen gut gefüllten Chlaussack, der von den meisten an Ort und Stelle noch geplündert wurde. Mit dem Verabschieden der Jungs ging dieser gelungene Anlass für dieses Jahr zu Ende.

Ich möchte mich bei allen Leitern für ihren Einsatz bedanken. Ich wünsche allerseits eine besinnliche Adventszeit.

Für die Jugi

Andreas Nüssli