Bericht vom STV Jugendcup

15.09.2015 19:28:36

Am STV Jugendcup, welcher am Samstag, 5. September 2015 stattgefunden hat, messen sich die Kinder aus den Jugendabteilungen des STV Basadingen in ver-schiedenen Disziplinen, bestehend aus Leichtathletik, Geräteturnen und Allround.

Die Kleine Jugi und Meitliriege sowie die Grosse Jugi und Meitliriege erschienen pünktlich um 10.00 Uhr auf dem Schulhausplatz und sogleich startete der diesjährige STV Jugendcup mit verschiedenen Stafetten zum aufwärmen. Anschliessend wurden gemischte Gruppen gebildet, die jeweils von einem Mitglied aus dem Turnverein oder der Damenriege betreut wurde. So wurden die Aufgaben und Disziplinen mit viel Mo-tivation, Kampfgeist und Freude absolviert. Im Freien wurde beim Sprint, Unihockey-Parcour und Hindernislauf um Sekunden gekämpft, beim Weitsprung um Milimeter, beim Mattenwurf und Korbwurf um Treffer und beim Rätsel wurde der Weg durchs Labyrinth gesucht. In der Turnhalle bewerteten die Kampfrichterinnen und Kampfrichter bei den Geräten Sprung, Stufenbarren und Boden die gezeigten Übungen und die Körperspannung.

Zur Stärkung nach dem Absolvieren der verschiedenen Disziplinen gab es für alle teilnehmenden Kinder Wienerli mit Brot und ein Getränk. Die Auswertung der Noten-blätter konnte nun beginnen. Für die Kinder wurden währenddessen weitere Spiele aufgebaut und es wurden wiederum gemischte Gruppen gebildet. Kurzerhand wurden auch die anwesenden Eltern eingespannt und so stand auch ein Elternteam auf dem Spielfeld und kämpfte um Tore, Treffer und Bälle, natürlich sehr zur Freude der Kin-der. Bei Fussball, Unihockey, Ball über Schnur, Federball und Beachball wurde fröh-lich und fair um Siege gekämpft und schon bald konnte die Rangverkündigung durch-geführt werden. Aufgeteilt wurde die Rangverkündigung in die einzelnen Jahrgänge und hierbei wurden jeweils die Bestleistung des Mädchens und des Jungens aus dem gleichen Jahrgang speziell geehrt. Sämtliche Namen der Siegerinnen und Sieger der Jahrgänge kamen in einen Topf und die Glücksfee Lorena zog nacheinander die Na-men, welche sich dann am Geschenktisch etwas aussuchen durften.

Elterninfo - erstmals Obligatorisch

Zum Start des STV Jugendcups fand wiederum eine Elterninfo statt. Diese war aller-ding, im Unterschied zu vergangenen Jahren, in diesem Jahr erstmals obligatorisch für die Eltern. Wir sahen uns gezwungen, dies einzuführen, da es in der Vergangenheit vermehrt zu Unstimmigkeiten, Diskussionen und offenen Fragen kam. Es ist dem STV Basadingen ein Anliegen, die Eltern über die verschiedenen Anlässe zu informieren und Grundhaltungen und Regeln in den verschiedenen Riegen zu erläutern. Andreas Nüssli und Stefanie Löhle von Jugi und Meitliriege informierten die Eltern an diesem Morgen somit über die verschiedenen Anliegen, Regeln in der Turnstunde und an Wettkämpfen, An- und Abmeldungen und die diversen Anlässe und Wettkämpfe der Jugendriegen.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen, welche am diesjährigen STV Jugendcup teilgenommen haben und auch den Eltern, welche die Kinder angefeuert, unterstützt und teilweise beim Spielturnier selber mitgespielt hatten.

Für den STV
Corinne Schmid