Patrick Lagger neuer Präsident des TV Basadingen

22.02.2010 09:06:53

An der diesjährigen Generalversammlung des Turnverein Basadingen wurden im Rest. Landhaus letzten Freitag, 19. Februar gleich drei Vorstandsfunktionen neu besetzt.

Das Basadinger Lokal der Familie Wegener war bis zum letzten Platz mit Turnern, Ehren- und Freimitgliedern des Turnverein Basadingen besetzt. Zahlreiche Rücktritte und Neuwahlen, Austritte und Aufnahmen prägten die Versammlung.
Markus Bürgi, seit 8 Jahren Präsident, trat aus persönlichen und geschäftlichen Gründen das Zepter an den einstimmig gewählten, 23-jährigen Patrick Lagger aus Schlattingen ab. Und wurde im Nachgang auch gleich vom neuen Präsidenten als Ehrenmitglied vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der scheidende Markus Bürgi zeigte sich von seiner Ehrung sichtlich gerührt.
Die Funktion des Oberturners –bisher Beat Krummenacher (10 Jahre)- wird neu von Andreas Nüssli wahrgenommen, selbst schon seit Jahren im Leiterteam und als Jugileiter tätig. Die Nachfolge von Markus Gräser als Hauptjugileiter (11 Jahre) tritt Tobias Fischer an, auch er war schon vorher als Jugileiter tätig. Michael Tanner als Kassier, Marco Poloni als Aktuar und Michael Bernhard als Materialwart wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Einerseits musste der Basadinger Turnverein sechs Vereinsaustritte beklagen, doch wurden andererseits auch fünf junge Mitturner als Aktivmitglieder mit vollem Stimmrecht sowie ein Mitturner in den Verein aufgenommen.

Der Vorstand des TV Basadingen in neuer Zusammensetzung (vlnr): Andreas Nüssli (Oberturner), Michael Bernhard (Materialwart), Marco Poloni (Aktuar), Michael Tanner (Kassier), Patrick Lagger (Präsident), Tobias Fischer (Hauptjugileiter)

Ex-Präsident Markus Bürgi (l.) mit seinem Nachfolger Patrick Lagger.

Die fleissigsten Turner waren im Jahr 2009:

1. Tobias Fischer (119.4% aller Pflichtanlässe besucht)

2. Andreas Nüssli (101.1%)

3. Beat Krummenacher (100.0%)

4. Marco Poloni (92.5%)

5. Steven Ott (91.4%)

6. Patrick Lagger (88.2%)

7. Patrick Bösch (74.2%)

8. Jens Wegener (72.0%)

9. Stefan Bürgi (68.8%)

10. Markus Bürgi (61.3%)

Für ihre Leistungen und langjährigen Mitgliedschaften wurden weiter Markus Gräser, Andreas Nüssli, Beat Krummenacher, Michael Tanner, Michael Bernhard und Patrick Lagger geehrt.

In einem bebilderten Jahresrückblick liess der scheidende Präsident Markus Bürgi die Events des vergangenen Turnerjahres nochmals in chronologischer Abfolge revue passieren. Das Augenmerk legte er hierbei auf den Sieg von Basadingen-Schlattingen am Gemeindeduell „Schweiz Bewegt“ –auf, dass der Titel dieses Jahr gegenüber Diessenhofen und Schlatt verteidigt werde-, auf die Turnfeste in Wigoltingen und Aarberg, auf die diversen Jugendanlässe –mit Danksagung an die Leiter-, auf die wie immer strenge aber schöne Turnfahrt, auf die erfolgreiche Korbballsommermeisterschaft mit dem super 3. Rang der 2. Liga, und auf die Aufführung des Turnvereins an der Abendunterhaltung 2010, welche ohne die Recherche von 30-jährigem Filmmaterial wohl kaum möglich gewesen wäre.
Der Versammlung vorgetragene Berichte von Turnfesten und Turnfahrt zauberten dem einen oder anderen ein Schmunzeln auf die Lippen, erinnerte man sich doch an schon fast vergessene, lustige Situationen zurück.

Zahlreiche Highlights im 2010
In diesem Jahr sind die wichtigsten Anlässe des Turnvereins das Skiweekend in Engelberg, der Kreisjugendspieltag in Pfyn, das Gemeindeduell „Schweiz Bewegt“, das Berner Seeländer in Müntschemier, die Turnfahrt und „Öpis zäme erlebe“ – ein Event, an dem Gross und Klein des STV Basadingen einen spielerischen Tag zusammen verbringen. Ein weiteres Highlight wird dann im 2011 das Jubiläum „1250 Jahre Basadingen“ werden, bei dem der Turnverein neben den zahlreichen anderen Lokalvereinen ebenfalls aktiv mitwirken wird.

Marco Poloni

>>> weitere Bilder