Zufriedener Saisonauftakt für die Basadinger Korbballerinnen

27.11.2009 07:55:35

Die diesjährige Wintermeisterschaft startete für die Basadingerinnen am Montag, 23. November in Thundorf und nach dem letztjährigen Abstieg müssen sie sich nun in der 2. Liga behaupten. Das Ziel ist klar, Aufstieg zurück in die 1. Liga.
Erfreulicherweise durften im Herbst zwei alte Gesichter im Basadinger Team begrüsst werden, Claudia Au und Jasmin Schmid ergänzen und unterstützen die Korbballerinnen wieder. Da beide bereits schon einmal in Basadingen gespielt hatten, kennen sie die Mannschaft und so war der Wiedereinstieg problemlos und sehr erfreulich.

Der erste Gegner an diesem Abend war Arbon und aus der Sommermeisterschaft schon bestens bekannt. Die Umstellung auf die Basketball-Körbe und den sehr rutschigen Boden ging nicht spurlos an den Basadingerinnen vorbei, passierten doch einige Eigenfehler und die fehlende Kommunikation in der Verteidigung brachte auch keine Ruhe ins Team. Dank wichtigen Treffern konnte das Resultat doch noch zu eigenen Gunsten gedreht werden und die Führung konnte bis zum Schluss gehalten werden. Die ersten 2 wichtigen Punkte waren somit auf sicher.

Starke Verteidigung gegen Zihlschlacht

Die unsichere Verteidigung vom ersten Match wurde dank sauberem Übergeben und klarer Kommunikation verbessert und so hatten die Zihlschlachterinnen Mühe unter den gegnerischen Korb zu kommen und die Basadingerinnen hatten ihre Verteidigung wieder sicher im Griff. Diese Sicherheit vermisste man jedoch im Angriff, fehlten die Anspielstationen auf der Grundlinie und waren die Aktionen in Korbnähe leider meist erfolglos. Die Treffer liessen daher auf sich warten und so musste man sich bei Schlusspfiff mit einem Unentschieden begnügen.

Motivation und Kampfgeist

Mit der zurück gewonnenen Sicherheit in der eigenen Hälfte startete das Korbball-Team in den dritten und letzten Match an diesem Abend. Die Damen aus Eggethof spielten sicher, doch hatten auch sie kein leichtes Spiel um durch die Basadinger Verteidigung und zum Abschluss zu kommen. Doch diese Schwierigkeit beruhte auf Gegenseitigkeit, konnte sich doch auch das Korbball-Team unter der Leitung von Göpf Möckli und Andreas Nüssli im Angriff nicht konsequent durchsetzen und die Körbe verwerten. Trotz grosser Motivation und Kampfgeist bis zur letzten Minute gelang der Siegestreffer nicht und so ging auch dieses Spiel mit einem Unentschieden zu Ende.

Trotz allem kann das Team mit 4 erreichten Punkten von möglichen 6 Punkten zufrieden sein und mit diesen Erfahrungen und neuer Energie in die nächste Runde starten, welche am Donnerstag, 10. Dezember in Salenstein stattfindet.

Corinne Schmid, Korbball-Team Basadingen