TV: Bericht zum Abschluss der Korbballsommermeisterschaft 2014

10.09.2014 10:43:00

Am Sonntag 24. August fand die Schlussrunde der Korbballsommermeisterschaft bei besten Bedingungen in Neukirch statt.

Ausgangslage:
Schon vor dem ersten Spiel der Schlussrunde stand fest, dass wir in die 2. Liga absteigen werden. Trotz dieser klaren Ausgangslage wollten wir nochmals unser bestes Korbball zeigen und den ersten Sieg in der 1. Liga schaffen. Leider mussten wir an diesem Tag gleich auf drei Stammspieler verzichten. So traten 8 muntere Gestalten zum ersten Spiel an.

Dussnang-Oberwangen : Basadingen 6 : 3

Wie üblich in dieser Saison konnten wir am Anfang gut mithalten. Die Trefferquoten auf beiden Seiten waren bescheiden. Leider war diese bei uns noch etwas tiefer und dadurch ging das durchwegs umkämpfte Spiel gegen einen körperlich überlegenen Gegner verloren.

Eggethof 1 : Basadingen 9 : 5

Gegen Eggethof 1 rechneten wir uns einige Chancen aus um den ersten Sieg zu erreichen, hatten wir doch in der Vorrunde nur knapp verloren. Irgendwie fanden wir aber nie richtig in die Partie und mussten schon früh einen klaren Rückstand in Kauf nehmen. Auch in der zweiten Hälfte gelang uns keine Leistungssteigerung und so ging dieses Spiel verloren.

Neukrich-Roggwil 1 : Basadingen 11 : 4

Nach der Mittagspause sammelten wir unsere müden Glieder wieder für das Spiel gegen Neukirch-Roggwil 1. Viel gibt es über dieses Spiel nicht zu berichten, ausser „löschen und nach vorne schauen“. Die klare Niederlage war ein richtiger Stimmungskiller. Wir waren froh, stand nur noch ein Spiel auf dem Plan.

Zihlschlacht 2 : Basadingen 6 : 5

Das letzte Spiel der Saison bestritten wir gegen Zihlschlacht 2. Das war unsere letzte Chance einen Sieg zu erreichen. Wir mobilisierten nochmals alle Reserven und wollten von Anfang an mit viel Tempo das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Nach einem klassischen Fehlstart konnten wir in der zweiten Hälfte nochmals zum Gegner aufschliessen. Wie schon die ganze Saison war uns Fortuna nicht hold und somit ging auch das letzte Spiel der Saison verloren.

Fazit:
Es war eine anstrengende Korbballmeisterschaft. Trotzdem haben wir viel gelernt. Uns wurden unsere Schwächen knallhart aufgezeigt. Um in der 1. Liga fusszufassen müssen wir noch einiges dazu lernen und variantenreicher aufspielen. Zusätzlich müssen wir noch weiter an unsere Fitness arbeiten, damit wir über die ganze Spieldauer mit viel Tempo und Druck aufspielen können. Die Trefferquote müssen wir weiter steigern.

Es hat aber sehr viel Spass gemacht, dass wir den TV Basadingen das erste Mal in der Vereinsgeschichte in der 1. Liga vertreten durften. Wir werden alles daran setzten den Wiederaufstieg nächstes Jahr zu schaffen. Dies wird uns aber bestimmt von den Gegnern nicht leicht gemacht. So stehen nächstes Jahr wieder viele interessante und spannende Spiele an, von denen wir hoffentlich viele gewinnen können.
Zum Schluss möchte ich mich bei den treuen Fans bedanken die uns angefeuert haben und uns das linienrichtern abgenommen haben. Vielen Dank auch an den Ligaobmann Beat.

Für den Turnverein der Oberturner
Andreas Nüssli