• News
     
     

Damenriege und Turnverein Basadingen zelebrieren die 90er

07.02.2023 13:09:26

Die Abendunterhaltung der Damenriege und des Turnvereins Basadingen stand unter dem Motto «Best of 90’s». Die Darstellerinnen und Darsteller zauberten das Lebensgefühl von damals mit Musik, Filmen und Mode von damals lustvoll auf die Bühne.

 

von Thomas Brack

 

OK-Präsident Remo Rütimann war sehr zufrieden mit dem Publikumsaufmarsch. Der Saal der Turnhalle Basadingen mit seinen 300 Plätzen war sowohl am Freitag als auch am Samstag ausverkauft. Offensichtlich freuten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, nach zweijährigem Unterbruch wieder einmal an einer Live-Show teilzunehmen. Sowohl die turnerischen Darbietungen wie auch die Videoclips als Intermezzi boten eine farbenfrohe und lautstarke Unterhaltung, sodass das Publikum immer wieder begeistert klatschte und die Akteure auf der Bühne zu Höchstleistungen anspornte.

 

Turnen und Videoclips

Die Kleinsten eröffneten den Abend mit der poppigen Musik von den «Sweets». Die Kinder waren fröhlich und fühlten sich sichtlich wohl. Mit einem Videoclip wurde das «Teleshoppen» auf die Schippe genommen. «Let’s play» vom Kinderturnen wurde mit grossem Applaus bedacht. Die kleinen «Meitli» boten bei «World of Disney» Tanz, Sprungübungen auf dem Minitrampolin und Bodenturnen.

 

Im Video «Barbecue and Highlife» in Alabama verulkten die Schauspieler den «American Way of Life». Überhaupt sorgten die derb-humorigen Videosequenzen mit Anspielungen an «Baywatch» und andere Serienhits der 90er für Raunen und Gelächter bei den Zuschauern. Das Drehbuch schrieb Corinne Schmid.

Die kleine Jugi zeigte in ihrer gekonnten Darbietung «Halloween» auch Geräteturnen. Gelungen war die Show mit den modischen Höhepunkten der 90er-Jahre wie Hip Hop, Sportlern, Grunge, «Schönlingen» und Ravern in knalligen, grellbunten Kostümen. Die grossen «Meitli zeigten mit «Catwalk» eine anspruchsvolle Gruppenübung.

Das Intermezzo zum Thema Elektronik –Handy, Internet und Tamagotchi – veranschaulichte den technischen Fortschritt seither. Mit der sportlichen Vorführung «Electronic» glänzte die grosse Jugi mit Saltos vorwärts und rückwärts. Schliesslich lockerte ein Quiz die Show auf mit Songs ohne Text oder Tanzszenen ohne Musik. Es galt dann, den Titel des Stücks herauszufinden. Die Damenriege zeigte mit «Girl Power» eine gut einstudierte Choreografie.

 

Dörflicher Zusammenhalt

Vollends den Saal zum Kochen brachte der Turnverein mit seiner dynamischen Darbietung «Boy Band». Die Zuhörer rasteten aus und verlangten eine weitere Zugabe. Im abschliessenden «Serienmarathon» zeigte ein Mix von Damen und Herren einen gekonnten Umgang mit grossen Bällen – jedes Paar tanzte mit einem solchen.

Unter grossem Applaus endete die Vorstellung, und all die Akteure, Helferinnen und Helfer, immerhin 80, wurden vom OK-Präsidenten Remo Rütimann verdankt. Nach der Pause spielte die Partyband «Die Tornados» zum Tanz auf. Die Abendunterhaltung der Damenriege und des Turnvereins Basadingen zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Anlässe für den dörflichen Zusammenhalt sind.

Neugierig?

Sponsoren
EPH
Raiffeisen
Mechnaische Werkstatt Christoph Brütsch
Grossmann Brauchli AG
 

Turnverein

 

Damenriege

 

Jugend

 

© 2024 stv-basadingen.ch|Web & Design