DR: Bericht vom Chläggi-Cup, 4. Mai 2013

06.06.2013 07:30:51

Für den Auftakt der diesjährigen Wettkampfsaison reiste die Damenriege nach Wilchingen und zeigte einen graziösen Auftritt am Schulstufenbarren.

Lange und intensiv übten wir für diesen ersten Auftritt. Die Trainings haben sich aber auch gelohnt. Von Mal zu Mal wurden wir besser, den Ablauf kannten wir schon fast im Schlaf, die Einzel- und Partnerübungen klappten immer besser und nun hiess es, die Synchronität und Einzelausführungen zu üben und zu verbessern. Dies war nicht immer eine einfache Aufgabe für unsere Leiterin Corinne, aber sie bewältigte auch diese und so machten wir uns mit gutem Gewissen an den ersten Wettkampftag. Jetzt schon vielen Dank an Corinne dass sie jeden Freitagabend mit uns in der Halle steht und unsere teils sehr guten, teils aber auch eher verbesserungswürdigen Übungen anschaut und uns weitere Tipps gibt, was noch verbessert werden kann und muss.

Bei schönstem Wetter und gut gelaunt machten wir uns an diesem Samstag auf den Weg nach Wilchingen. Dort angekommen wärmten wir uns schon bald ein und bei dem einen oder anderen kam langsam die Nervosität zum Vorschein.

Schon war es kurz vor zwei Uhr und wir mussten uns bereit machen. Die Fans waren ebenfalls bereit und feuerten uns eifrig an. Jetzt hiess es konzentrieren und Spannung halten. Alle zwölf Turnerinnen gaben ihr Bestes und die gut 4 Minuten vergingen wie im Flug. So warteten wir alle gespannt auf die Note. Für die erste Aufführung gab es die Note 8.85. Die Kampfrichter meinten, die Einzelausführung und das Programm wären sehr gut, an der Synchronität müssen wir noch arbeiten und bestimmte Takte müssen mit mehr Energie geturnt werden. Auch die Fans gaben uns gutes Feedback und meinten, es wäre ein graziöser Auftritt gewesen.

Die nächsten zwei Stunden, bis zu unserem zweiten Auftritt, vertrieben wir uns mit zuschauen der anderen Riegen und kleinen Zwischenverpflegungen. Schon bald war es dann wieder soweit und wir mussten uns bereit machen für die zweite Aufführung. Manche unserer Fans haben sich bereits wieder verabschiedet  aber dafür sind Neue zu uns gestossen. Top motiviert und voller Elan machten wir uns an den nächsten Auftritt. Es wurde versucht, die Takte exakter auszuturnen und so warteten wir anschliessend gespannt, ob sich dies positiv auf die zweite Note ausgewirkt hatte.

Gespannt warteten wir während der Rangverkündigung bis endlich die Sparte Geräteturnen an der Reihe war. 20 Vereine starteten in dieser Disziplin und der Jubel der Damenriege war kaum zu überhören, als wir auf dem 5. Rang ausgerufen wurden. Wir freuten uns riesig und konnten es kaum glauben. Die beiden Weinflaschen wurden natürlich gleich geöffnet und stolz stiessen wir auf unsere super Leistung an.

Es war ein toller Tag, den wir bei Jenni am Geburtstagsfest gemütlich ausklingen und feiern konnten. Vielen Dank an Jenni für die Einladung.

Ein riesiges Dankeschön geht natürlich auch an unsere treuen Fans, die immer dabei sind, um uns anzufeuern.

Nina Weber

>>> Fotos