KB: Bericht von der zweiten Runde der Korbball-Sommermeisterschaft

06.06.2013 07:32:09

Trübe Stimmung zum Beginn der Sommermeisterschaft, das Korbball-Team bleibt auch nach 2 gespielten Runden ohne Punkte.

Die erste Runde der diesjährigen Korbballmeisterschaft der Frauen fand am Mittwoch, 15. Mai in Eschenz statt. Durch die lange Regenphase musste das Korbball-Team auf Training auf Rasen verzichten und hatte an dieser ersten Runde sichtlich Mühe, ins Spiel zu kommen. Spielzüge liefen nicht wie gewünscht und auf die Entscheidungen des Schiedsrichters konnte man sich nur schwer einstellen. Die Gegnerinnen aus Oberaach konnten ihr Spiel allerdings umstellen und so fiel das Resultat nach Ende der Spielzeit auch klar für das Team aus Oberaach aus.

Im zweiten Spiel des Abends stand man der Mannschaft aus Zihlschlacht gegenüber. Bei Halbzeit konnte sich das Team aus Basadingen noch über einen kleinen Vorsprung freuen, doch konnte man diesen leider nicht bis zum Ende der Spielzeit halten. Zu viele Eigenfehler prägten die zweite Halbzeit, die Konzentration liess nach und so mussten auch diese Punkte dem Konto der Gegnerinnen gutgeschrieben werden.

In Oberaach fand am Montag, 3. Juni 2013 die zweite Runde der 1. Liga statt. Durch die beiden Niederlagen in der ersten Runde war das Ziel des Abends klar. Motiviert und konzentriert startete die Basadinger Mannschaft gegen Eschenz. In den ersten 15 Minuten konnten gute Chancen erspielt werden und die Verteidigung stand dank guter Kommunikation kompakt und eng. Nach der Pause versuchte man, den Vorsprung weiter auszubauen, doch die Eschenzerinnen konnten durch schnelle Angriffe die Basadinger Verteidigung verunsichern und sich in Vorsprung spielen. Leider gelang es dem Korbball-Team aus Basadingen anschliessend nicht mehr, die Rücklage auszugleichen und Eschenz gewann klar mit 9:4.

Trotz der erneuten Niederlage, stand das Team im zweiten Spiel gegen Altnau-Alterswilen motiviert auf dem Platz. Wiederum ging man in der ersten Halbzeit in Führung und konnte diese bis zur Pause halten. Mit zunehmender Spieldauer fehlten dann aber auch in diesem Spiel die nötige Konzentration und Konsequenz in der Verteidigung wie auch im Angriff. Eine unkoordinierte Verteidigung liess den Gegnerinnen zuviel freien Raum und dies wurde von den Frauen aus Altnau-Alterswilen ausgenutzt. Im Angriff fehlte oftmals der konsequente Zug in Richtung Korb und die Trefferquote liess abermals zu Wünschen übrig. Das Spielfeld musste auch nach diesem Match mit hängenden Köpfen verlassen werden.

Das Korbball-Team bleibt auch nach zwei gespielten Runden immer noch punktelos.

Die nächste Runde findet am Montag, 10. Juni 2013 in Oberaach statt.

Korbball-Team
Corinne Schmid