Bericht vom Damenriegen-Chlaus

08.12.2012 21:48:22

In schneebedeckter Landschaft und bei gemütlichem Lagerfeuer liess sich die Damenriege ein feines Waldfondue schmecken.

Winterfest gekleidete, gut gelaunte Turnerinnen trafen sich am Freitag, 7. Dezember 2012 zum Damenriegen Chlaus. Bis aber die hungrigen Frauen etwas zwischen die Zähne bekamen, ging es noch einen Moment. Nicole bereitete uns schon mal vorsichtig darauf vor, dass unser Essen sich etwas verspätete, was nicht bei allen gute Laune auslöste. Wie wir wissen, werden einige etwas „angespannt“ wenn sie ein Hungergefühl verspüren…

Nichts desto trotz bewaffneten wir uns mit Fackeln und spazierten über die verschneiten Strassen in Richtung Waldecke. Was unser schlaue Fuchs Mischi ja schon vermutet hatte… Die genaue, korrekte Bezeichnung der Örtlichkeit löste Diskussionen aus, welche dann aber nach einigen Unstimmigkeiten wieder aufgegeben wurde. Schon bald kamen wir dem Wald näher, Meli meinte auch schon, das Lagerfeuer zu sehen. Leider entpuppte sich das vermeintliche Lagerfeuer als Innenbeleuchtung eines bewohnten Hauses. Weiter ging also der Fussmarsch, bis wir doch noch das richtige Lagerfeuer erreichten. Bei Glühwein wurden die ersten spannenden Gespräche geführt und schon bald trudelte auch unser Essen ein. Herr Knöpfli bereitete unser Waldfondue zu und lauschte gespannt unseren interessanten Gesprächen und Erzählungen. Auch er hatte vieles zu erzählen und so verging die Wartezeit aufs Essen wie im Fluge und wir konnten uns mit Schürze, Brot und XXL-Gabeln ausrüsten.  Das Fondue schmeckte allen bestens, nur die Nachricht dass die Kruste leider nicht abgekratzt werden konnte, löste ein wenig Enttäuschung aus. Aber auch diese war schnell vergessen, als wir wieder ums Lagerfeuer sassen, romantische Geschichten erzählt wurden, zukunftsrelevante Verhaltensweisen und Informationen (Blutgruppenausweis bitte immer zur Hand haben) besprochen und die Geschenke langsam parat gemacht wurden. Da der Samichlaus an diesem Abend leider verhindert war, übergab er prall gefüllte Chlaus-Dosen und wichtige Texte einem Ersatzsamichlaus. Gespannt lauschte man den Vorlesungen am Lagerfeuer und die Geschenke wurden von den Wichteln verteilt. Was da nicht alles zum Vorschein kam… Von Dekosachen (das Preisschild verschwand dank dem blitzschnellen Einsatz von Mischi im loderndem Feuer) über Schmuckbäume (wo ist die Anleitung dazu), Wackel-Elche (nein, nicht der Elch erinnert an die Person, sondern der wackelnde Körper),  Trinkflaschen bis zu Wohlfühlsets war alles vertreten und zauberte manches Schmunzeln auf die Gesichter und die entsprechenden Geschichten wurden wieder aufgefrischt.

Zum Dessert gab es Schoggimousse und das nicht zu knapp… Anfängliche Sprüche über zu kleine Kübeli verstummten schnell, kämpften doch einige schon nach wenigen Löffeln mit der Kalorienbombe. Aber glücklicherweise hatte sich ja Nicole für Schoggimousse entschieden und nicht für Diplomat... Ist ja nicht dasselbe, wie sich herausstellte.  So langsam kam Aufbruchstimmung auf, achtlos entsorgte Säcke wurden plötzlich doch wieder vermisst und als alles in Nicoles Auto verstaut war, machte sich die muntere Truppe wieder  auf den Weg in Richtung Dorf.  Ein sehr gemütlicher Abend in geselliger Runde ging zu Ende und bepackt mit Chlaus-Dose und Geschenken machten sich alle auf den Heimweg. Herzlichen Dank an Nicole fürs organisieren.

Für die Damenriege
Corinne Schmid