TV: Bericht vom Korbballturnier am ETF in Biel

03.07.2013 10:39:03

Am Freitag, dem 14. Juni trafen wir uns um 9 Uhr am Bahnhof in Diessenhofen. Als alle sich dort eingefunden hatten, nahmen wir unsere Festkarten und Fahrkarten vom Oberturner entgegen. Nach einem kurzen Check, ob auch alle ihre STV-Mitgliederkarte wirklich dabei hatten, ging die Fahrt auch schon los. Auf der Hinfahrt hatten wir einen Berichterstatter vor Ort, da dieser als Schiedsrichter schon am Donnerstagabend angereist war. Um 11:45 kamen wir nun in Biel an und nach einer kurzen Kaffeepause suchten wir gestärkt unseren Bus nach Bözingen, wo das Korbballturnier stattfand. Als wir unseren Anschluss gefunden hatten, ging es auf nach Bözingen.

Unser erster Gegner war Dietlikon. Dank einer soliden Leistung gelang es uns das erste Spiel für uns zu entscheiden. Nach einer kleinen Pause ging es au schon weiter mit unserem 2. Gegner, dem TV Herzogenbuchsee. Hier reichte unsere Leistung nicht zum Sieg. Der dritte Match verlief ebenso, und wir bereiteten uns etwas niedergeschlagen auf den TV Sursee vor. Trotz maximalem Einsatz mussten wir uns erneut geschlagen geben. Zurück an unseren Platz hielt unser Oberturner dann eine ausbauende Rede. Nach einer kleinen Stärkung für zwischendurch nahmen wir unser nächstes Spiel in Angriff. Nun kamen die ersehnten Treffer und unsere Verteidigung liess fast keine gegnerischen Abschlüsse zu, wir gewannen ein weiteres Spiel. Unsere Leistung konnte beibehalten werden und so gewannen wir auch das nächste Spiel gegen Affeltrangen. Nun standen wir etwas erschöpft aber dennoch motiviert vor unserem letzten Spiel. Vor dem Anpfiff hatten unsere Gegner, der TV Langnau jedoch noch eine kleine Diskussion mit dem Schiedsrichter wegen fehlender Überzieh-Trikots, und weil so das Spiel nicht durchgeführt werden konnte, kapitulierte Langnau und bescherte uns einen 5:0 Forfait Sieg. Trotzdem spielten wir noch eine Halbzeit ohne Schiri aus Spass.

Nach einem wohlverdienten Bier gingen einige von uns unter die Dusche und als wir uns alle wieder gefunden hatten, wollten wir auf den Bus, dieser kam dann allerdings nicht. Nach einer Stunde Wartezeit disponierten wir auf einen Linienbus um, der uns dann doch noch zum Kongresszentrum brachte, wo wir unsere Unterkunft hatten. Als wir unser Gepäck abgeladen hatten, ging es auf zur Festmeile. Als erstes stand das Nachtessen auf unserer Liste, nach einem Hamburger und Schnitzelbrot waren fast alle satt und munter, einige waren jedoch zu erschöpft und gingen bereits früh schlafen. Die übrigen von unserer Truppe genehmigten sich noch ein oder zwei Schlumis oder eine Pizza „ohne“ Pilze. Als wir schliesslich den Rückweg antraten, waren wir uns nicht mehr so sicher wo das Kongresszentrum war, zum Glück konnte sich jedoch noch jemand an den Mediamarkt auf dem Weg erinnern, und so fanden wir den Heimweg doch noch.

Am nächsten Morgen fit und munter aufgestanden, ging es schon wieder Richtung Festareal um ein Frühstück einzunehmen. Anschliessend genossen wir das schöne Wetter. Nun wurde es auch schon Zeit die Heimreise anzutreten. Da wir etwas unter Zeitdruck standen, spurteten wir zurück zum Kongresszentrum um unser Gepäck zu holen und dann zum Bahnhof, wo unser Zug schon auf uns wartete. In Diessenhofen angekommen, gingen wir noch in die Fortuna, um bei einer Partie Kegeln das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen.

Es war ein tolles Wochenende mit super Leistung und guter Geselligkeit. Danke für euren Einsatz, mit dem wir es auf den 15. Rang von 32 teilnehmenden Teams geschafft haben.

Mikael Christinger