Bericht von der Mädchenriege am ETF

02.07.2013 07:48:04

Nicht nur die Aktiven des STV Basadingen waren am Eidg. Turnfest in Biel im Einsatz. Auch unsere Jugend, die grosse Mädchenriege, startete in einem 3-teiligen Vereinswettkampf.

Früh morgens am 16. Juni 2013, genauer gesagt um 5.30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Diessenhofen. Gespannt auf den Tag und gut gelaunt bestiegen wir den Zug. Wir hatten eine gut zweistündige Fahrt vor uns, die aus jetziger Sicht betrachtet, wie im Flug verging. In Biel angekommen, meldeten wir uns bei der Meldestelle an und schritten dann zielstrebig los in Richtung Gerätezelt. Schulstufenbarren stand als erste Disziplin auf unserem Tagesprogramm. Die Nervosität konnten wir Leiter unseren Mädels an den Gesichtern ablesen. Trotz kleinen Fehlern war die Aufführung sehr gut gelungen , was zu einer Note von 8.40 führte.

Nun hiess es die Habseligkeiten wieder einpacken und weiter nach Ipsach, wo die Disziplinen Leichtathletik und Spieltest Allround durchgeführt wurden. Nach längerer Begutachtung des Ortsplans wurden wir schliesslich fündig und starteten mit dem Spieltest. Slalom rennen und Bälle werfen und fangen klappte alles wie am Schnürchen. Diesen Parcours hatten wir oft geübt, was uns eine Note von 9.05 einbrachte. Wie heisst es so schön...Übung macht den Meister ;-).

Für die letzte Aufgabe, die Leichtathletik wurden nun zwei Gruppen gebildet. Die Gruppe Weitsprung unter der Leitung von Steffi L. und Silvana und die Gruppe Sprint unter meiner Leitung machten sich auf die Suche nach dem jeweiligen Wettkampfgelände. Es war drückend heiss und so waren die Sprinter froh, wurde die Pendelstafette in einem Zelt durchgeführt. Im Weitsprung hatte man dagegen mit etwas schwierigeren Bedingungen zu kämpfen, da die Wettkampfanlage improvisiert war und der Anlauf somit nicht wie gewohnt auf einer Tartanbahn war. Für die Pendelstafette erhielten wir die Note 8.12 und für Weitsprung 8.06. Zusammengezählt erreichten wir somit 25.54 von 30 möglichen Punkten und somit den 29. Rang von Total 114 gestarteten Vereinen.

Hungrig von der Anstrengung begaben wir uns wieder nach Biel und genossen im Festzelt einen feinen Zmittag. Die Zeit bis zur Rückfahrt verweilten wir am See, um uns etwas abzukühlen. Die Girls sprangen mit improvisierten Badeklamotten ins kalte Nass und hatten sichtlich Spass dabei.
Um 16.15 Uhr setzten wir uns in den Zug, der uns zurück nach Hause bringen sollte. Kurz vor 19.00 Uhr kamen wir dann müde, aber glücklich und zufrieden in Diessenhofen an.

Es war ein toller Tag in Biel, der unseren Girls hoffentlich in guter Erinnerung bleiben wird. Wir Leiter sind mächtig stolz auf unsere Truppe.

Für die grosse Mädchenriege
Stephanie Bernhard