Bericht vom Trainingsweekend der Damenriege Basadingen, 9. - 10. März

20.03.2013 08:14:01

Unter dem Motto „Apfel oder Birne“ trainierte die Damenriege in Diessenhofen fleissig auf das ETF in Biel.

Am Samstagmorgen trafen sich die motivierten Frauen in Diessenhofen zum ersten Trainingstag. Mit Kasten-Fussball und m&m’s Stafette wurden die noch müden Körper aufgewärmt und beim anschliessenden Blind-Fussball waren es vor allem die Stimmbänder der Coachs, die so richtig aufgewärmt wurden.
Nun ging es mit dem Stufenbarren weiter. Der Ablauf wurde geübt, allfällige Unklarheiten besprochen und einzelne Übungen nochmals angeschaut und so konnten doch noch einige Fehler korrigiert werden. Natürlich gab es auch immer wieder etwas zu lachen, wenn mal etwas doch nicht ganz so klappte wie es sollte. Man sah den Frauen den Spass am Turnen an. Sogar unser kleinster Fan Robin mit seinem Mami Manu schaute vorbei und bestaunte schon die Barrenvorführung.
Nach diesen ersten, strengen Stunden hatten sich alle das feine Mittagessen verdient. Mit feinen Beda-Sandwich’s konnten sich alle stärken, auch unsere Präsidentin, welche nochmals speziell daran erinnert wurde, dass sie ein Fleischkäsebrötli bestellt hatte.
Zum Dessert verwöhnte uns Silvana mit feinen Muffins und Cupcakes, vielen Dank!
Das Nachmittagstraining wurde vor allem dem Fachtest Allround gewidmet. Dank des i-phone’s von  Jenni hatten wir auch den Plan zum ablesen, welcher jedoch nicht gebraucht wurde, da wir ja Karin im Team haben, welche die Masse im Schlaf aufsagen könnte. Bevor es los ging, wurde noch kurz das Thema „No Go“ bei Auto’s diskutiert und Twingo, Smart und Ford Ka hatten einmal mehr einen schwierigen Stand.
Während die Fachtest-Teams mit viel Elan mit dem ersten Spiel starteten, zog es eine kleine Gruppe auf den nahe gelegenen Vita-Parcour, da diese keinen Fachtest-Einsatz am Turnfest haben.
Bei den Teams im Fachtest war das Ziel klar, eine 10! Schliesslich wissen wir seit dem KTF in Frauenfeld alle, wie sich diese anfühlt. Nach mehreren Durchgängen in allen drei Aufgaben, war das Thema Fachtest für heute erledigt. Es wurden nun verschiedene Posten aufgestellt und das Thema Apfel oder Birne, wurde heiss diskutiert, begutachtet und bewertet. Allen voran unser Apfel/Birne Coach Rahel. Bevor es mit Kraftübungen und Stufenbarren in den Endspurt ging, gab es nochmals eine kurze Pause. Die Zeit wurde genutzt um extravagante Tanzstile im Spiegelraum zu begutachten, an der frischen Luft Sonne zu tanken oder noch einen Muffin oder Apfel zu ergattern. Beim Thema Essen wurde auch noch bemerkt dass niemand für das Abendessen reserviert hatte, aber dank Jenniferrr konnten wir noch einen Tisch für uns reservieren.
Nach dem letzten Trainingsteil für heute wurde alles aufgeräumt und wir durften es uns auf den Mätteli gemütlich machen für den Ausklang. Mit Jenny begaben wir uns gedanklich auf die Blumenwiese und konnten unsere Seele baumeln lassen und die müden Körper entspannen. Die Entspannung war so gross, dass das Aufstehen umso grössere Mühe bereitete. Nach der verdienten Dusche und dem Styling waren alle bereit für das Nachtessen. Nach einem kurzem Marsch waren wir in der Pizzeria angekommen und nahmen unseren Tisch im Saal in Beschlag. Nachdem wir unsere Gedecke alle zusammengerückt hatten, konnten wir sogar in normaler Lautstärke miteinander sprechen und hatten mit jedermann Sichtkontakt. Beim servieren der Vorspeise war auch der Hauptgang von Silvana und Nicole schon bereit, aber dank der Mikrowelle konnten die Gnocchi’s ja noch ein wenig warm gehalten werden ;)  Der erste Trainingstag steckte allen in den Knochen und so machten wir uns nach dem bestellten Ramazotti von Jenny, auch schon bald auf den Heimweg.

Am Sonntag war bereits um 7.00 Uhr Treffpunkt zum gemeinsamen Frühstück. Fast alle erschienen pünktlich, aber Silvana hatte noch den Cupcake-Bonus vom Vortrag. Mit frischem Zopf, Gipfeli, Orangensaft etc. stärkten wir uns und waren bereit für den zweiten Trainingstag. Mit Stafetten von Jenni, bei denen unsere Qualitäten im Singen, Raten und Erklären getestet wurden, ging es los. Bei Corinne wurde am Stufenbarren nochmals geübt, gezählt und verbessert, die restlichen Turnerinnen walkten währenddessen in und rund um Diessenhofen.
Obwohl die Müdigkeit vom Vortag spürbar war, wurde nochmals fleissig Fachtest geübt, die Country-Girls und natürlich auch unser City-Girl Rahel gaben nochmals ihr Bestes. Als vorletzter Trainingspunkt begaben wir uns noch zum Steinheben und Kugelstossen. Während Alexandra mit ihrer Kugel die 10 Meter Grenze locker schafft, braucht es bei den restlichen Turnerinnen doch noch etwas Übung und Kraft.
Nach diesem intensiven Morgen stand auch schon der Ausklang auf dem Programm und Corinne teilte uns in zwei Gruppen. Im Team mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden, wie z.B. ein Buchstaben oder eine Zahl darstellen. Bei Team 1 klappte das einwandfrei und in Rekordzeit wurden die jeweiligen Aufgaben gelöst. Team 2 hatte teils noch etwas Verständigungsprobleme, doch mit viel Fantasie erkannte man die jeweiligen Buchstaben oder Zahlen. Nachdem nun auch die Lachmuskeln nochmals kräftig gebraucht wurden, wurde es ruhig in der Halle und mit aktiver Muskelentspannung ging das Trainingsweekend entspannt zu Ende.
Es war wirklich wieder en tolles Wochenende, bei dem neben Fleiss und Training auch Spiel und Spass nicht zu kurz kam. Vielen Dank an unsere Leiterinnen Jenni und Corinne für das Organisieren und die tollen Lektionen.

Auf eine tolle Turnfestsaison.......

Michèle Frei

>>> Fotos