Cédric Köhli in Vorstand und Leiterteam gewählt

22.02.2015 17:45:30

Der Turnverein Basadingen blickte an seiner Generalversammlung auf ein bewegtes Jahr zurück. Im Zentrum standen der Rücktritt des langjährigen Kassiers Michael Tanner und das Thurgauer Kantonalschwingfest 2014, welches alle Erwartungen bei weitem übertroffen hatte.

Mit rund 40 Aktivturnern, Ehren- und Freimitgliedern sowie Vertretern der Damenriege und des Korbballteams war das Restaurant Bienengarten in Schlattingen am Freitag, 13.02.15 bis auf den letzten Platz besetzt. Der Präsident Patrick Lagger führte in rund zwei Stunden speditiv durch die Traktandenliste.

Michael Tanner trat nach 15 Jahren Vorstandstätigkeit als Kassier zurück und wurde unter Applaus und persönlichem Dank des Präsidenten verabschiedet. Seine Funktion wird neu durch Steven Ott wahrgenommen, der bereits seit vier Jahren als Materialwart für den Vorstand amtete. Neu im Vorstand ist Cédric Köhli, der sich bisher als Jugileiter für den Verein einsetzte und die Funktion des Materialwarts übernimmt. Patrick Lagger als Präsident, Andreas Nüssli als Oberturner, Tobias Fischer als Hauptjugileiter und Marco Poloni als Aktuar stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Es mussten ein Austritt und weitere drei Rücktritte verkündet werden, dagegen wurden ein Mitturner als Aktivmitglied und drei neue Mitturner in den Verein aufgenommen. Das frischernannte Vorstandsmitglied Cédric Köhli wechselt vom Jugi- in das TV-Leiterteam und unterstützt ab sofort den Oberturner Andreas Nüssli bei der Trainingsplanung und –leitung.

Michael Tanner, Beat Krummenacher und Andreas Nüssli wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Daniel Schellenberg und Michael Bernhard für 15 Jahre, André Kunz und Patrick Bösch für 10 Jahre.
Die fleissigsten Turner 2014 waren: 1. Andreas Nüssli (98 von 110 Turnstunden besucht), 2. Tobias Fischer (89 T.), 2. Steven Ott (89 T.), 4. Cédric Köhli (87 T.), 5. Michael Tanner (80 T.), 5. André Kunz (80 T.), 7.Dominic Christinger (78 T.), 8. Patrick Lagger (73 T.), 9. Pascal Renner (72 T.), 9. Remo Rütimann (72 T.), 11. Dominic Bösch (70 T.) , 12. Beat Krummenacher (69 T.) , 13. Marco Poloni (67 T.) , 13. Patrick Bösch (67 T.). Die ersten elf Turner durften vom Oberturner eine Auszeichnung entgegennehmen.

Die Jahresrechnung 2014 wurde vom abtretenden Kassier detailliert vorgestellt. Der Gewinn lag aufgrund des konservativ veranschlagten Schwingfestes weit über dem Budget. Der Vorstand schlug beim Budget 2015 dann auch sogleich vor, den Vereinsmitgliedern mit verschiedenen Investitionen wie Bekleidung und einer umfangreicheren Turnfahrt wieder etwas zurückzugeben. Beide Posten wurden vorbehaltlos von der Versammlung genehmigt.

Der Präsident liess in seinem Jahresbericht viele Erlebnisse des letzten Jahres Revue passieren. Besonders ging er dabei auf das aus seiner Sicht unvergessliche Thurgauer Kantonalschwingfest in Basadingen ein. Er dankte nochmals dem OK und allen Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz vor, während und nach dem Fest. Ohne sie wäre dieser Anlass nicht möglich gewesen. Der Turnverein habe allen Gästen und dem Dorf bewiesen, dass er auch heute noch grosse Feste organisieren und durchführen könne. Der Sommer war dann mit Erfolgen am Turnfest gekrönt, an dem der Turnverein mit 26.97 Punkten den 11. Rang von 34 Vereinen erringen konnte. In der Korbballsommermeisterschaft mussten die Turner jedoch sieglos in die 2. Liga zurückkehren. Im Januar führte der Turnverein erfolgreich die Abendunterhaltung in der Turnhalle Basadingen durch und durfte auch dieses Jahr zwei ausverkaufte Vorstellungen verbuchen. Nach seinem Rückblick dankte der Präsident allen Mitgliedern für ihren tollen Einsatz, die Kameradschaft und er sei stolz, ihr Präsident sein zu dürfen.

Für den Turnverein

Marco Poloni

Der Vorstand des TV Basadingen vlnr:

Patrick Lagger, Andreas Nüssli, Cédric Köhli, Marco Poloni, Steven Ott, Tobias Fischer