Trainingsweekend der Damenriege

24.02.2015 22:01:50

Kaum hat das neue Jahr angefangen, beginnt für die Vereine jeweils der Blick in Richtung Wett-kampfsaison. Um sich für die bevorstehende Turnfestsaison vorzubereiten, organisierte die Damenriege auch in diesem Jahr ein Trainingsweekend.

Am Samstag, 14. Februar 2015 startete das Training vorerst für diejenigen Turnerinnen, welche am Schulstufenbarren mitmachen. In der Turnhalle in Schlattingen standen die Geräte bereit und nach einem feinen Caffe Latte zur morgendlichen Stärkung ging es los. Es wurde gezählt, geübt, wiederholt und besprochen bis die Uhr die Mittagszeit ankündigte. Hungrig wurde nach Basadingen verschoben, wo in der Unterkellerung feine Sandwichs und weitere Leckereien zur Stärkung bereitstanden.

Am Nachmittag war die Damenriege dann komplett und die Turnerinnen waren gespannt auf das neue Spiel in der Sparte Fachtest Allround. Nach einigen Erklärungen wurden Gruppen gebildet und erste Versuche in der neuen Aufgabe wurden gestartet. Die Turnerinnen waren motiviert und so wurden immer wieder neue Gruppen gebildet und bereits Techniken, Vor- und Nachteile ausprobiert und diskutiert. Am späteren Nachmittag stand dann auch noch die dritte Sparte des Wettkampfes auf dem Programm, das Nationalturnen. Technik und Schrittfolgen wurden in den beiden Disziplinen Steinheben und Steinstossen geübt und erste Talente kamen bereits zum Vorschein. Nach diesem strengen Nachmittagsprogramm hatten wir uns ein entspannter Ausklang verdient und so wurde der erste Trainingstag gemütlich mit verschiedenen Entspannungstechniken abgeschlossen.

Nach der wohlverdienten Dusche wurde in der Unterkellerung das Nachtessen vorbereitet. Als Hauptgang gab es Mini-Pizzas mit allerlei Zutaten, die jedes Schlemmer-Herz höher schlagen liess. Doch oh Schreck, die Dose mit den feinen Schnäppli-Ananas konnte ohne Dosenöffner schlecht geöffnet werden. Glücklicherweise erklärte sich Karin mit Verstärkung von Julia bereit, dies zu organisieren und so stand nach einem kleinen Ausflug nach Willisdorf dem feinen Nachtessen und somit auch der Pizza Hawaii nichts mehr im Weg. Nach dem Apero konnten nun alle die Plätze ein-nehmen und nach dem Salat als Vorspeise konnten endlich die spannendsten Pizza-Kreationen gestaltet werden und als Attraktion konnte gar noch eine „Pizza flambiert“ bestaunt werden. Ein so feines Nachtessen wäre natürlich nicht perfekt ohne Dessert. Das Buffet mit feiner Mini-Patisserie, natürlich vom Beda Beck, wurde gestürmt und jeder fand noch eine kleines Plätzchen im Bauch für die feinen kleinen Sünden. Den obligatorischen Schlummi als Abschluss für den ersten Tag gab es in der Trotten-Bar an der Fasnacht bei Flo und Madeleine Keller.

Der erste Programmpunkt am Sonntagmorgen war natürlich das Frühstück. Pünktlich um 8.00 Uhr trudelten die Frauen wiederum in der Unterkellerung ein und das Zmorgenbuffet stand schon bereit. Ausgerüstet mit Kaffee und feinen Brötli genossen wir ein gemütlicher Zmorgen bei spannenden Diskussionen, wobei hier der Honig, in all seinen Variationen, wohl das Hauptgesprächsthema war. Gestärkt begaben sich die Turnerinnen wieder in die Halle, wobei die Gruppe hier aufgeteilt wurde. Die Barrenturnerinnen verschoben wiederum nach Schlattingen, während die zweite Gruppe in Basadingen blieb, vorerst. Denn diese sagten dem winterlichen Wetter den Kampf an und joggten nach Schlattingen. Wieder vereint in der Halle stand eine Partie Brennball auf dem Programm und die Tatsache dass barfuss gespielt wurde, wurde bei manch einem Spielmanöver zum Verhängnis. Die geliebten Turnschuhe werden wohl in der nächsten Turnstunde noch mehr geschätzt…

Kurz vor dem Mittag wurde die Turnhalle nochmals gewechselt und in Basadingen wurde im Fachtest Allround nochmals um Punkte gerannt und gekämpft. Als Abschluss der zwei intensiven Tage wurden alle Kräfte nochmals mobilisiert für verschiedene Völk- und Ballspiele, was einen lustigen und super Abschluss bildete.

Ein herzliches Dankeschön an alle Turnerinnen für das gelungene Trainingsweekend, es hat Spass gemacht und ich freue mich auf die weiteren Vorbereitungen für die Wettkämpfe.

Für die Damenriege
Corinne Schmid